Lehramt Musik an Gymnasien (B. Ed. Musik)

Unsere Lehramtsstudiengänge bereiten Sie im Rahmen einer fünfjährigen Ausbildung auf eine Tätigkeit als Musiklehrerin oder Musiklehrer am Gymnasium vor (kein LA für Grundschule und Realschule+, dieses wird in Koblenz angeboten). An der Hochschule für Musik Mainz erwartet Sie ein modernes und auf die praktische Arbeit in der Schule ausgerichtetes Lehramtsstudium in Kombination mit einer qualitativ hochwertigen künstlerischen Ausbildung.

Nähere Informationen zur Abteilung Schulmusik.

Überblick über den Studiengang

Regelstudienzeit 6 Semester (3 Jahre)
Gesamtumfang 65 Leistungspunkte (LP)
74 SWS in 12 Modulen
Zulassungsvoraussetzung

Hochschulzugangsberechtigung gem. § 65 Abs. 1 HochSchG:

Allgemeine Hochschulreife,
Bestehen einer Eignungsprüfung

Studienbeginn zum Sommersemester und Wintersemester möglich
Abschluss Bachelor of Education Musik (B.Ed. Musik)
Studienziel Das Studium im Studiengang Lehramt an Gymnasien dient der Vermittlung der wissenschaftlichen, in den Prüfungsfächern Bildende Kunst und Musik auch der künstlerischen Befähigung der Studierenden zur Erteilung von Unterricht in ihren Prüfungsfächern an Gymnasien.
Haupt- und Nebenfach I.) Instrumentales Hauptfach in Kombination mit Nebenfach Gesang und Schulpraktischem Klavierspiel
oder
II.) Hauptfach Gesang in Kombination mit instrumentalem Nebenfach und Schulpraktischem Klavierspiel
oder
III.) Schulpraktisches Klavierspiel mit Nebenfach Gesang und instrumentalem Nebenfach
Studienstruktur und -inhalte

Das Studium des Faches Musik für das Lehramt an Gymnasien umfasst:

1. eine künstlerisch-praktische,
2. eine musikdidaktische und
3. eine musikwissenschaftliche Ausbildung.

Das Studium gliedert sich in die folgenden Pflicht- und Wahlpflichtmodule:

  • Modul 1: Individuelle künstlerische Ausbildung 1 (Hauptfach- und Nebenfach)
  • Modul 2: Individuelle künstlerische Ausbildung 2 (Hauptfach- und Nebenfach)
  • Modul 3: Schulpraktisches Instrumentalspiel und Musiktheorie (Grundlagen)
  • Modul 4: Ensemble
  • Modul 5: Musikwissenschaft (Grundlagen)
  • Modul 6: Musikpädagogik und Musikdidaktik
  • Modul 10: Künstlerische Praxis für das Gymnasium
  • Modul 11: Schulpraktisches Instrumentalspiel und Musiktheorie für das Gymnasium
  • Modul 12: Musikwissenschaft und Musikpädagogik im Dialog für das Gymnasium

Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab.

(Weitere Informationen siehe Modulhandbuch.)

Weitere Studiennachweise Schulpraktika
Bachelor-Prüfung siehe Modulprüfungen

Anforderungen in der Eignungsprüfung

Stand: März 2019

Prüfungsteil (a): Künstlerisches Hauptfach
(Prüfungsdauer ca. 15 Minuten)

aa) Prüfung im instrumentalen Hauptfach (Klassik)

  • Vortrag dreier Werke aus verschiedenen Stilepochen;
  • Vom-Blatt-Spiel eines leichten bis mittelschweren unbekannten Werks (i.d.R. unbegleitet).

ODER

ab) Prüfung im instrumentalen Hauptfach (Jazz und Populäre Musik)

  • Vortrag von zwei aus drei vorbereiteten Stücken unterschiedlicher rhythmischer Auffassung und Tempi (z.B. Swing, Latin, Pop, Ballade, Fusion-Groove; Stückauswahl durch Prüfungskommission). Die vorbereiteten Stücke müssen improvisatorische Anteile enthalten. Eine Band wird gestellt.
  • Vortrag einer Solotranskription ohne Begleitung oder eines vollständig ausnotierten Stückes (auch aus dem Bereich der Klassik);
  • Vom-Blatt-Spiel eines leichten bis mittelschweren Stückes.

ODER

ac) Prüfung im Hauptfach Gesang (Klassik)

  • Auswendiger Vortrag dreier Werke aus verschiedenen Stilepochen;
  • Vom-Blatt-Singen eines leichten bis mittelschweren unbekannten Werks;
  • Auswendiger Vortrag eines vorbereiteten Textes.

ODER

ad) Prüfung im Hauptfach Gesang (Jazz und Populäre Musik)

  • Auswendiger Vortrag von drei vorbereiteten Stücken unterschiedlicher Stilistik (z.B. Swing, Latin, Pop, Ballade). Eines der Stücke sollte improvisatorische Anteile enthalten. Eine Band wird gestellt. Einer der Titel kann auch eine Solotranskription oder ein vollständig ausnotiertes Stück sein. Eines der Stücke ist unverstärkt zu singen.
  • Vom-Blatt-Singen eines leichten bis mittelschweren unbekannten Stücks;
  • Auswendiger Vortrag eines vorbereiteten Textes.

ODER

ae) Prüfung im Hauptfach Schulpraktisches Klavierspiel

  • Auswendiger künstlerischer Vortrag von Liedern unterschiedlicher Stilistik. Die Lieder sind selbst zu singen.
  • Improvisation und Begleitpatternspiel;
  • Übungen zum Melodiegedächtnis (und Harmonisation);
  • Prima-Vista-Begleitung (Ausnotierte Musik oder Leadsheet);
  • Elementare Partiturkunde;
  • Blattspielstück.

Weitere Informationen (Hauptfach)

Prüfungsteil (b): Künstlerisches Nebenfach
(Prüfungsdauer ca. 15 Minuten)

ba) Prüfung im instrumentalen Nebenfach (Klassik)

  • Vortrag zweier einfacher Werke aus verschiedenen Stilepochen.

ODER

bb) Prüfung im instrumentalen Nebenfach (Jazz und Populäre Musik)

  • Vortrag zweier einfacher Werke aus dem Bereich Jazz und Populäre Musik. Improvisatorische Anteile sind erwünscht, aber nicht verpflichtend.

ODER

bc) Prüfung im Nebenfach Gesang (Klassik)

  • Auswendiger Vortrag zweier Kunstlieder oder eines Kunstlieds und einer Arie oder eines Kunstlieds und eines Songs zum Nachweis einer gesunden Singstimme;
  • Auswendiger Vortrag eines vorbereiteten Textes.

ODER

bd) Prüfung im Nebenfach Gesang (Jazz und Populäre Musik)

  • Auswendiger Vortrag zweier Werke unterschiedlicher Stilistik (z. B. Swing, Latin, Pop, Ballade etc.) zum Nachweis einer gesunden Singstimme;
  • Auswendiger Vortrag eines vorbereiteten Textes.

Prüfungsteil (c): Schulpraktisches Klavierspiel
(Prüfungsdauer ca. 10 Minuten)

c) Schulpraktisches Klavierspiel

  • Auswendiger künstlerischer Vortrag von Liedern unterschiedlicher Stilistik. Die Lieder sind selbst zu singen.
  • Improvisation und Begleitpatternspiel
  • Übungen zum Melodiegedächtnis (und Harmonisation)
  • Für Bewerber ohne HF/NF Klavier: Blattspielstück

Weitere Informationen (Nebenfach)
Prüfungsbeispiel

Prüfungsteil (d): Gruppenprüfung
(Prüfungsdauer ca. 15 Minuten)

d) Einstudierung mit einer vokalen oder instrumentalen Musiziergruppe (Kanon, mehrstimmige Body-Percussion-Stücke, Sprechstücke, Gruppenimprovisationen, Umsetzungen graphischer Notation mit der Gruppe, Tänze oder Bewegungsstudien). Alternativ kann eine unmittelbar vorher ausgegebene, offene Aufgabenstellung (z.B. klangliche Umsetzung eines Lautgedichts, einer musikalischen Grafik oder eines Rhythmus) gewählt werden.

Weitere Informationen

Prüfungsteile (e) und (f): Musiktheorie und Hörschulung

Die Prüfungsteile Musiktheorie schriftlich, Hörschulung mündlich und Hörschulung schriftlich werden in einer Take-Home-Klausur abgefragt. Hilfsmittel: Aufgabenstellung, Hörbeispiele

Anmerkung: Bewerber*innen mit künstlerischem Hauptfach Jazz/Populäre Musik erhalten eine entsprechende Klausur. Alle Bewerber*innen mit künstlerischem Hauptfach Klassik oder Schulpraktisches Klavierspiel erhalten eine Klausur mit Schwerpunkt Klassik.