Künstler im Gespräch: Die Sopranistin Petra Lang

Mittwoch, 13. - Freitag, 15. Juni 2018 I Meisterkurs Gesang mit Petra Lang
Mittwoch, 13. Juni 2018 I 19:30 Uhr I Black Box I Künstlergespräch mit Petra Lang

Mittwoch, 13. Juni 2018

10:30 - 13:30 Uhr Kurs
15:00 - 18:30 Uhr Kurs
19:30 Uhr Künstlergespräch mit Petra Lang I Black Box

Donnerstag, 14. Juni 2018

10:30 - 13:30 Uhr Kurs
15:00 - 18:30 Uhr Kurs

Freitag, 15. Juni 2018

10:30 - 15:00 Uhr Kurs
16:00 - 18:90 Uhr Abschlusskonzert und Besprechung der Kurstage

Der Meisterkurs steht interessierten Gästen zur passiven Teilnahme offen.

Petra Lang
Die Frankfurter Sopranistin Petra Lang hat sich als bedeutende Interpretin speziell der großen Partien bei Richard Wagner (Brünnhilde, Isolde, Ortrud, Kundry, Sieglinde, Venus, Brangäne, Waltraute) und der Werke Gustav Mahlers einen Namen gemacht. Sie sang zuletzt an der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, der Semperoper Dresden, in Paris, Genf, Budapest und trat bei den Festspielen von Salzburg, Bregenz, Edinburgh und Bayreuth auf.

Petra Lang ist auch gesangspädagogisch tätig. Es ist ihr ein Anliegen, jungen Kolleginnen und Kollegen fachgerechte Anregungen und Hilfestellungen für das Singen in größeren Räumen zu geben.
Vom 13. bis 15. Juni gibt Petra Lang einen Meisterkurs Gesang für die Studierenden der HfM Mainz. In einem öffentlichen Gesprächsabend gewährt sie Einblicke hinter die Kulissen des Bühnenlebens und plaudert aus dem Nähkästchen einer Sängerin …

Bericht über den Meisterkurs mit Petra Lang

„Das ist ganz, ganz, ganz, ganz wichtig …!“ - Die dramatische Sopranistin Petra Lang zu Gast an der Hochschule für Musik Mainz

Vom 13.-15.6.2018 unterrichtete die Sopranistin Petra Lang an der Hochschule für Musik in Mainz Gesangsstudierende in einer Meisterklasse.
Der ganzheitliche Aspekt des Singens ist der Sängerin ein besonders wichtiges Anliegen. Nur wer seinen Körper selbst gut kenne und wahrnehme, wer physisch und psychisch fit sei, könne Hochleistungen erbringen, wie sie im Sängerberuf gefordert werden. Daher begann die energiegeladene und energische Sängerin die Unterrichtstage morgens mit einem Warm-up in der Gruppe unter Einbeziehung von Klangschalen mit Körperarbeit und Selbstreflexions-Übungen.
Anschließend erhielten 14 Studierende die Gelegenheit, jeweils einzeln mit ihr zu arbeiten an Technik, Ausdruck und Interpretation. Mit großer Empathie widmete sich Petra Lang den jungen Sängerinnen und Sängern, gab wertvolle Hilfestellungen und ermunterte sie immer wieder zum eigenen Ausprobieren. Sie gab mit enormer Begeisterung ihre reiche Berufserfahrung und ihr großes Können an die aktiven und passiven Kursteilnehmer weiter, verlieh ihren Tips und Forderungen an die Sänger immer wieder Nachdruck: „…das ist ganz, ganz, ganz, ganz wichtig!“
Am Abend des ersten Kurstages gewährte Petra Lang bei „Künstler im Gespräch“ zudem Einblicke in ihre sängerischen Karriere. Sie erzählte im Gespräch mit Prof. Elisabeth Scholl und Prof. Ursula Kramer von ihren Anfängen im Mezzo-Fach, den alltäglichen Herausforderungen des Sängerberufs und auch sehr offen über Hürden und Hindernisse, die Teil einer jeden Sängerkarriere sind.