musica floreat!: Zum 70. Geburtstag von Jürgen Blume

Di. 13.12. 2016 | 19:30 Uhr | Roter Saal

Jürgen Blume (*1946) ist seit 1993 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Professor für Musiktheorie. 2001 wurde er Dekan des damaligen Fachbereichs Musik, von 2005 bis 2011 war er Rektor der Hochschule für Musik Mainz.
Theorie ohne Musikpraxis ist für ihn ebenso undenkbar wie Musikpraxis ohne theoretische Reflexion: Er war als Musiklehrer und Kirchenmusiker tätig, konzertiert und leitet Chöre. Als Komponist widmet er sich schwerpunktmäßig der Chormusik. Zu seinen größeren Werken zählen „Media in vita“ für Sopran, Chor, Orgel und Schlagzeug sowie das Oratorium „Hiob“ für Soli, Chor und Orchester, das auch in einem Konzert der Musikhochschule aufgeführt wurde. In mehreren Hochschulkonzerten erklangen das Bläserquintett „... aus den Fugen ...“, das Streichquartett „1981“, Lieder auf Texte von Ulla Hahn und Heinz Erhardt sowie Chor-Satiren auf Texte von Hanns-Dieter Hüsch. Mehrere CD-Einspielungen geben Einblicke in die künstlerische Tätigkeit des Dirigenten und Organisten Jürgen Blume.

Anlässlich seines 70. Geburtstags würdigen KollegInnen, Studierende und Gäste Prof. Dr. Jürgen Blume mit einem Konzert und einer Festschrift in der hochschuleigenen Schriftenreihe „Spektrum Musiktheorie“.

Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Anmeldung hier.

(Foto: Martina Pipprich)