Junge Komponist:innen (12 – 20 Jahre) gesucht

 

Welche Emotionen ruft Musik in uns hervor? Wann bekommen wir Gänsehaut davon?

Junge Komponist:innen im Alter von 12 bis 20 Jahren werden im Sommersemester 2022 von Studierenden der Hochschule für Musik in Mainz über drei Monate dabei begleitet, ihre Komposition in der Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen und Musik nach ihren Vorstellungen auszuarbeiten.
In einem gemeinsamen Probentag mit dem Ensemble Volcania erproben sie ihre Ideen und bekommen wertvolle Tipps auf den Weg.

Interesse?
Bewirb dich mit folgenden Unterlagen:

  • ein aussagekräftiges und zeitgemäßes Kompositionskonzept [Besetzung: Blockflöte, zwei Geigen, Bratsche, Cello, Kontrabass | Länge: 3-5 Minuten] zum Thema Emotionen und Musik (inkl. einer kurzen Skizze oder Aufnahme)
  • ein kurzer Text zu kompositorischen Vorerfahrungen, ggfs. mit eigenen Kompositionen
  • ein Empfehlungsschreiben deiner Musiklehrkraft oder Musikschullehrkraft.

Deine Unterlagen lädst du als PDF + Medien hier hoch.
Einsendeschluss: 03. April 2022
Alle Einsendungen werden bis zum 19. April 2022 von einer fachkundigen Jury geprüft. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar.

Die Kompositionen werden am 09.07.2022 im Rahmen eines Gesprächskonzertes der Jungen Akademie durch Elisabeth Champollion und das Ensemble Volcania in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz uraufgeführt! Ihr und ggfs. eure Begleitperson seid natürlich mit dabei.
Am Vormittag des Konzerttages erwartet euch zudem ein Gespräch mit Elisabeth Champollion und dem renommierten Komponisten Moritz Eggert.


 
Jeder Moment auf der Bühne kann in Magie verwandelt werden – das ist die Überzeugung des Ensembles Volcania um die Blockflötistin Elisabeth Champollion. Glamour, Glut und Lebensfreude findet sie in den Partituren Vivaldis und Bachs – und gibt lebenden Komponisten Aufträge, ihrem Ensemble aus internationalen Abenteurern wirkungsvolle Musik zu schreiben, die an die Tiefe barocker Gefühlsintensität auf heutige Weise anknüpft. Dabei steht die Begegnung im Vordergrund: zwischen den Musikern und der Musik, die jeden Abend anders verlaufen kann als geprobt; und zwischen Musikern und Publikum, wenn das Aufeinandertreffen die besondere Spannung des Konzerts herbeiführt.
 
Elisabeth Champollion studierte Blockflöte in Bremen und Lyon und gastiert bei Festivals und Konzertreihen wie dem MDR Musiksommer, den Tagen Alter Musik Herne, dem Taiwan International Recorder Festival, Musica Antica Urbino und dem Premiere Performances Festival in Hongkong. Sie ist 1. Preisträgerin des Wettbewerbs für Blockflöte Solo in Nordhorn (2014) und Stipendiatin des Deutschen Musikrats, außerdem künstlerische Leiterin der Bremer Konzertreihe für Alte Musik „Gröpelinger Barock“ und seit 2020 Mitglied der Jungen Akademie Mainz.
 
Bild: Ensemble Volcania © Alfred Brandl