Zahl und Klang: Donnerstag, 30. Juni 2016

zur Kartenreservierung

Doppelbrechung: Huygens und Leibniz
Prof. Dr. Duco van Straten

Der einflussreichste Naturwissenschaftler im goldenen Zeitalter der Niederlande war Christiaan Huygens. Sein Briefwechsel mit Leibniz gibt Einblicke in die Verschiedenheit der Charaktere und der Forschungsansätze dieser großen Persönlichkeiten.

(Prof. Dr. Duco van Straten)

Geometrie und Arithmetik auf der Orgel - von J. P. Sweenlinck bis O. Messiaen
mit Prof. Hans-Jürgen Kaiser und Studierenden der Orgelklassen

Zahlen und Mathematik spielen eine wichtige Rolle in Orgelmusik und Orgelbau. Von der Frage der Maßeinheiten über die mathematischen Berechnungen zu Stimmungssystemen, den Töpferschen Mensurberechnungen bis zu Zahlensymbolik, Zahlenreihen und (fast) geometrischen
Phänomenen wie u.a. Spiegelfugen oder Krebs. Klangbeispiele aus fünf Jahrhunderten, präsentiert an der Goll-Orgel und der historisch orientierten spanischen Orgel, machen diese Systematik hörbar.

(Goll-Orgel, Foto: Thomas Hartmann / Spanische Orgel, Foto: Martina Pipprich)