Chorkonzert „So fahr ich hin zu Jesu Christ“

Konzert zum 350. Todestag von Heinrich Schütz

Auszüge aus
„Psalmen Davids“, „Kleine geistliche Konzerte“ und „Geistliche Chormusik 1648“

Mit:
Emilie Jønsson, Paula Müller, Sopran
Lieselotte Fink, Ellenmarie Rasmussen, Mezzosopran
Peiyao Han, David Schläger, Tenor
Hans Christoph Begemann, Nicolas Ries, Bass

Chor der HfM Mainz

Christian Undisz, Violone
Toshinori Ozaki, Theorbe
Jonathan Kreuder, Orgel

Orlando Klaus, Rezitation
Prof. Christian Rohrbach, Musikalische Leitung

 

Es ist der 17. November 1672. In der Dresdner Frauenkirche finden die Trauerfeierlichkeiten zu Ehren des wenige Tage zuvor verstorbenen Komponisten Heinrich Schütz statt. Als Grundlage für die Predigt hatte er selbst noch einen Vers aus dem 119. Psalm bestimmt, dessen Vertonung seine letzte große Komposition, sein Schwanengesang wurde. In einem später erschienenen Druck findet sich als Anlage ein höchst spannendes historisches Dokument: „Kurtze Beschreibung des Herrn Heinrich Schützens müheseeligen Lebens-Lauff“ - eine der ersten biographischen Schriften über den großen Meister des Frühbarock, den „Vater unserer Modernen Musik“, wie er auch gern genannt wird.
Unter dem Titel „So fahr ich hin zu Jesu Christ“ - Heinrich Schütz zum 350. Todestag wagen wir die reizvolle Gegenüberstellung von gesprochenem und gesungenem Wort: Solistinnen und Solisten der Gesangsabteilung sowie der Chor der Hochschule für Musik musizieren unter der Leitung von Christian Rohrbach Auszüge aus den großen Sammlungen geistlicher Vokalmusik, den Psalmen Davids, den Kleinen geistlichen Konzerten und der Geistlichen Chormusik 1648. Schauspieler Orlando Klaus rezitiert aus dem „Müheseeligen Lebens-Lauff“.

Das Konzert war bereits für das vergangene Wintersemester geplant, konnte jedoch wegen der Corona-Entwicklung nicht umgesetzt werden. Wir freuen uns, dieses Programm nun nachholen zu können.

Eintritt frei. Spenden erbeten.
Anmeldung unter https://chorkonzert-heinrich-schuetz.eventbrite.de