Mäzenatenkonzerte

Im Sommersemester 2018 trat Prof. Elisabeth Scholl ihre Professur für Gesang an der Hochschule für Musik Mainz an. Gleichzeitig rief sie den Beginn einer neuen Konzertreihe aus: Die Mäzenatenkonzerte. Die Idee dahinter ist, alle musikinteressierten Rheinland-Pfälzer einzuladen, zu Mäzenen für die Studierenden zu werden.
Kommen Sie zu den außergewöhnlichen Konzerten und machen Sie sich selbst ein Bild der förderungswürdigen jungen Musikerinnen und Musikern!


2. Mäzenatenkonzert 2019

Sonntag, 28. April 2019 I 16:00 Uhr I Pfarrkirche St. Valentin, Basilica minor (Suttonstr. 1, 65399 Kiedrich)

Foto: Copyright H. Heibel

Studierende der Hochschule für Musik Mainz und Gäste, vereint als Suttonia - Ensemble & Orchestra Barocca, präsentieren wieder Schätze aus dem Venezianischen Barock, genauer gesagt aus dem Fundus der Venezianischen Ospedali, also der Waisenhäuser für Mädchen. Für diese Ospedali schrieb im 18. Jhdt. nicht nur Antonio Vivaldi, der dort zeitweilig als Violinlehrer und Maestro di Capella angestellt war, zahlreiche Kompositionen. Auch der Neapolitaner Nicola Porpora steuerte Werke bei, welche dann ausschließlich von weiblichen Musikerinnen aufgeführt wurden.

Die hochtalentierten Mädchen und Frauen waren Stars der damaligen Musikszene und für ihre musikalische Qualität so geschätzt, dass sie Publikum aus ganz Europa nach Venedig zogen.
Dieses besondere Repertoire in dieser außergewöhnlichen Besetzung haben wir uns vorgenommen, auch in den kommenden Jahren weiter zu erforschen.
Porporas Dixit Dominus ist bislang nicht ediert und daher selten zu hören. Vivaldis Gloria RV 588 ist das unbekanntere Schwesterwerk zum bereits im vergangenen Jahr aufgeführten Gloria RV 589. Diese beiden Werke stehen im Zentrum des Konzertes, das noch weitere interessante Überraschungen zu bieten hat!
Auch das diesjährige Mäzenatenkonzert bringt wieder Studierende unterschiedlicher Hochschulen (Utrecht, Amsterdam, Leipzig, Frankfurt und Mainz) und unterschiedlicher Nationalitäten in einer intensiven Probenwoche zusammen und fördert den kulturellen und musikalischen Austausch.

Wir freuen uns sehr auf Sie und Ihre Unterstützung!

Eintritt frei. Spenden erwünscht.

 


Rückblick auf das 1. Mäzenatenkonzert 2018

Sonntag, 08. April 2018 I 16:00 Uhr I Pfarrkirche St. Valentin, Basilica minor(Suttonstr. 1, 65399 Kiedrich)
Viva Vivaldi!