Dozentenkonzert: Klarinette und Klavier

 

 

Samstag, 26. Januar | 19:30 Uhr | Roter Saal, HfM Mainz

Prof. Felix Löffler – Klarinette
Prof. Thomas Hell – Klavier
Prof. Manuel Fischer-Dieskau – Violoncello
Frederic Böhle – Moderation

Auf dem Programm:
Mieczyslaw Weinberg: Sonate op. 28 für Klarinette und Klavier
Johannes Brahms: Trio a-Moll für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 114
Max Reger: Sonate für Klarinette und Klavier B-Dur op. 107


„Lerne doch erstmal Klarinette, Kind, wenn du die beherrschst, kannst du immer noch Oboe lernen“. So kam Professor Felix Löffler zur Klarinette. Seit 2005 ist er Mitglied der Staatsphilharmonie Nürnberg. Zusammen mit  Klavierprofessor Thomas Hell, u. a. bekannt für seine Ligeti-Einspielungen, erfüllt er sich nun einen lange gehegten Wunsch und sie spielen ein gemeinsames Konzert mit Werken von Weinberg, Brahms und Reger.

Von Mieczyslaw Weinberg, einem immer mehr entdeckten Komponisten, spielen sie die Klarinettensonate. Prof. Manuel Fischer-Dieskau wird den Cellopart im Brahms-Trio übernehmen. Den Abschluss bildet die B-Dur-Sonate Max Regers.

Der Schauspieler Frederic Böhle, bekannt u. a. aus der TV-Serie „Rote Rosen“, bringt seine klassikaffine Seite zum Vorschein und führt mit seiner Moderation durch das Programm.


Am Sonntag, den 10. Februar findet eine weitere Aufführung des Konzerts im Staatstheater Nürnberg statt. Tickets und weitere Informationen finden Sie hier.

 

Fotos: Martina Pipprich (HfM), Manuel Cortez (Frederic Böhle)