Treffpunkt Jazz – „Living Legends: Willi Johanns“

Foto: OhWeh

Mi. 9.11. 2016 | 20:00 Uhr | Frankfurter Hof Mainz

In der 20. Ausgabe der beliebten „Treffpunkt Jazz“-Reihe ist ein hinreißender Künstler zu Gast:

Der 83-jährige Müncher Jazzsänger Willi Johanns gilt seit den 60er-Jahren als „Mr. Bebop“. Sein Charme ist umwerfend und seine Künste im Bereich des jazztypischen Scatgesangs sind legendär. Stark beeinflusst vom Stil der amerikanischen Trompetengiganten Dizzy Gillespie folgte der studierte Grafiker dem Ruf des Jazz in die ganze Welt, lebte lange Zeit in New York um seiner Musik möglichst nahe zu sein und teilte mit unzähligen Größen des internationalen Jazz die Bühne.
Unter der Leitung von Albert Mangelsdorff bereiste er als Sänger der 12-köpfigen „German Allstars“ in den 70er Jahren Südamerika und Asien. 1985 gründete er mit dem legendären Trompeter Dusko Goykowich die Band „Bebop City“. Er ließ sich dabei von seiner brennenden Leidenschaft für den Scatgesang leiten, den er mit eleganter Phrasierung, Virtuosität, starken Melodien und einem Schuss Humor zu singen versteht.

Im Frankfurter Hof wird er mit einer großartigen Mainzer Band auftreten und seine fantastischen Vokalkünste vorführen - und im Gespräch mit Alexander Gelhausen wird er seine Kunst erläutern und das Publikum an einigen Erlebnissen seines spannenden Jazzlebens teilhaben lassen.
Bei der anschließenden Jamsession wird sich zeigen: Die Tradition des Scatgesangs lebt!
Freunde des traditionellen Vokaljazz dürfen diesen einmaligen Abend nicht verpassen.

Die Konzertreihe wurde von Kulturdezernentin Marianne Grosse, dem Programmchef des Frankfurter Hofs, Ludwig Jantzer, und Prof. Sebastian Sternal von der Hochschule für Musik Mainz initiiert.

Weitere Infos und Reservierungen unter (06131) 22 04 38 und www.frankfurter-hof-mainz.de