Der Liederkoffer: Musik für zuhause

Illustration von Petra Bergmann

Hallo liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freundinnen und Freunde, große und kleine Menschen mit Freude an Musik,

ein Semester lang haben wir - die Studierenden und Lehrenden im Studiengang Elementare Musikpädagogik - uns damit beschäftigt, Kinderlieder zu komponieren, zu texten, zu arrangieren und die Ergebnisse aufzunehmen. Die Illustratorin Petra Bergmann hat unsere Kompositionen durch wunderschöne Bilder ergänzt. Wenn Ihr mitsingen möchtet, ladet Euch einfach das PDF mit Notentext und Bildern herunter oder hört Euch die Audiodatei an. Ihr könnt auch zu den Liedern tanzen, malen, kleine Geschichten erfinden oder diese als Theaterstück spielen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß mit unseren Liedern!
Eure Studierenden und Lehrenden im Studiengang Elementare Musikpädagogik

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Anne Steinbach, Katja Weise, Bianca Dell
Kompositionen, Gesang, Instrumente: Britta Borgstedt, Paul Dictus, Hye-Min Lee, Ina Leingang, Cosima Logiewa, Marcia Lopez, Shiyuan Peng, Noemi Salzer, Dominik Wilson, Lea Wohlstein, Katja Weise, Bianca Dell, Anne Steinbach
Tonmeister: Moritz Reinisch
Illustrationen: Petra Bergmann

Die Lieder wurden in den Seminaren „Künstlerisch-pädagogische Praxis“ sowie „Projekt EMP“ entwickelt. Beide Seminare sind Teil des Bachelor-Studiengangs Elementare Musikpädagogik, einer Kooperation zwischen dem Peter-Cornelius-Konservatorium und der Hochschule für Musik in Mainz.
Zur privaten Nutzung freigegeben. Öffentliche oder kommerzielle Nutzung nur in Absprache mit den Studiengangsleitungen für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz und am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz.