Gedenkkonzert für Prof. Dr. Ludwig Striegel

Prof. Dr. Ludwig Striegel

Die Hochschule für Musik Mainz trauert um ihren ehemaligen Rektor und Leiter der Abteilung Schulmusik/Musikpädagogik Univ.-Prof. Dr. Ludwig Striegel, der am 18. Februar 2016 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Mit einem Gedenkkonzert, das mit dem Werk Erik Saties die besondere künstlerische Liebe und den Schwerpunkt der musikpädagogischen Arbeit von Ludwig Striegel in den Mittelpunkt stellt, wollen ihm ehemalige Kolleginnen und Kollegen die letzte Ehre erweisen. Das Konzert wird eröffnet durch die Kantate „Der Friede sei mit dir“ BWV 158 von Johann Sebastian Bach, unter Mitwirkung von Collegium musicum und Gutenberg Kammerchor.

Gedenkkonzert am Dienstag, 26. April 2016 I 19:00 Uhr I Roter Saal

Vorbereitend dazu wird am selben Tag ab 10 Uhr in der Black Box das Klavierstück „Vexations“ von Erik Satie aufgeführt: Ein Werk, das als eines der längsten Musikstücke der Musikgeschichte berühmt wurde.

Einführung:
Prof. Dr. Birger Petersen: „Ludwig Striegel über Erik Satie“
Prof. Dr. Immanuel Ott: „Anmerkungen zu Erik Saties vexations“

am Klavier:
ab 10.30 Uhr Christopher Miltenberger