Dres. Göbel Stiftung für Musik

Unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung wurde im Juli 2023 eine neue Treuhandstiftung gegründet: Die Dres. Göbel Stiftung für Musik fördert Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe an der Hochschule für Musik Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). In den Fokus rückt das Stifterehepaar Dr. Elke Göbel und Dr. Rainer Göbel dabei auch die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Stiftungsgründung Göbel JGU_Foto: Stefan Sämmer/JGU
(v. l.) Prof. Dr. Georg Krausch (Präsident der JGU), Dr. Elke Göbel, Dr. Carolin Lauer (Geschäftsführerin der HfM Mainz), Dr. Rainer Göbel, Prof. Dr. Valerie Krupp (Rektorin der HfM Mainz), Dr. Kristina Pfarr (Geschäftsführerin der JGU-Stiftung) und Dr. Ullrich Fechner (Vorstandsvorsitzender der JGU-Stiftung). © Foto: Stefan F. Sämmer / JGU

Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Dach der Hochschule für Musik Mainz üben und lernen fast vierhundert Studierende Tag für Tag gemeinsam für ihr Berufsziel: Opernsängerin oder Kirchenmusiker, Musikpädagoge, Jazz-Instrumentalistin oder Klangkünstler, Orchestermusikerin oder Pianist. So vielfältig wie das künstlerische, künstlerisch-pädagogische und künstlerisch-wissenschaftliche Berufsfeld auch ist: Gemeinsam ist allen Berufszielen, dass der Weg dorthin Hingabe, Engagement und Exzellenz fordert.

Die Hochschule für Musik Mainz gehört zudem zu den großen Konzertveranstaltern der Stadt Mainz und der Rhein-Main-Region. Fast jeden Tag konzertieren Studierende der Hochschule für Musik Mainz auf den Bühnen der Stadt und der Region und bereichern das kulturelle Leben vieler Menschen.
Für die Verwirklichung vieler hochkarätiger künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlicher Vorhaben braucht es Mittel, die über die Landesausstattung hinaus gehen: Kooperationsprojekte mit anderen Kulturinstitutionen und der internationale Austausch von Studierenden und Lehrenden können nur durch Zuwendungen realisiert werden. Es gibt exzellente Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die auf Stipendien angewiesen sind, um ihre Studienziele zu realisieren.

Die Dres. Göbel Stiftung setzt hier an: Mit ihrer gezielten Förderung unterstützt sie wichtige Entwicklungsvorhaben und exzellente Studierende in ihrer Qualifikationsphase an der Hochschule für Musik Mainz. Über die materielle Zuwendung hinaus bedeutet diese Förderung für die Studierenden eine wichtige ideelle Unterstützung auf ihrem Studienweg.

Tragen auch Sie mit Ihrer Zustiftung oder Spende an die Dres. Göbel Stiftung für Musik dazu bei, die Künstlerinnen und Künstler von morgen auszubilden.

Ihre Valerie Krupp

So unterstützen Sie die Arbeit der Dres. Göbel Stiftung für Musik

… mit einer Spende
Ihre Spende kommt unmittelbar den künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Projekten der Dres. Göbel Stiftung für Musik zugute.

…mit einer Zustiftung
Mit einer Zustiftung wenden Sie der Dres. Göbel Stiftung für Musik einen bestimmten Betrag ausdrücklich zur Erhöhung des Stiftungskapitals zu, das zur Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet wird.

Stiftungskonto
Deutsche Bundesbank, Filiale Mainz Landeshochschulkasse Mainz (Kontoinhaber)
BIC: MARKDEF 1550
Verwendungszweck: Dres. Göbel Stiftung für Musik

Dr. Elke Göbel (*1948) und Dr. Rainer Göbel (*1946) sind der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) seit Jahrzehnten eng verbunden. Als Alumna bzw. Alumnus der JGU pflegen sie intensiven Kontakt zu ihrer Alma Mater und fördern zahlreiche universitäre Projekte und Einrichtungen.

Im Jahr 2017 errichteten sie die „Dres. Elke und Rainer-Göbel-Stiftung“, deren Aktivitäten auf den Fachbereich 08 – Physik, Mathematik und Informatik der JGU gerichtet sind und damit der Wissenschaftsdisziplin von Stifterin und Stifter selbst nahestehen. Im Jahr 2021 folgte die Dres. Göbel Klima-Stiftung, mit der das Stifterehepaar die Klima-Forschung an der JGU einschließlich des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesem Bereich fördert.

Dr. Elke Göbel und Dr. Rainer Göbel sind sehr vielseitig interessiert. So gehören sie seit Jahren auch zum interessierten Publikum der Veranstaltungen und zu den Förderern der Hochschule für Musik Mainz. Dieses Engagement mündet nun in die Gründung ihrer dritten Stiftung an der JGU: der Dres. Göbel Stiftung für Musik.
Auch bei der Dres. Göbel Stiftung für Musik ist es dem Stifterehepaar ein besonderes Anliegen, die Tätigkeit und die Projekte der Stiftung aktiv zu begleiten. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben sich Dr. Elke Göbel und Dr. Rainer Göbel zur Errichtung einer reinen Verbrauchsstiftung entschlossen. Vor diesem Hintergrund wird die Dres. Göbel Stiftung für Musik als Treuhandstiftung der JGU, verwaltet durch die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung, gegründet.

Über die Stifterversammlung gem. § 13 der Satzung der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung sind die Stifterinnen und Stifter der Treuhandstiftungen in die Arbeit der verwaltenden Dachstiftung eingebunden: Die Stifterversammlung entlastet den Vorstand der Dachstiftung und bestimmt die Jahresabschlussprüferin bzw. den Jahresabschlussprüfer auf Vorschlag des Stiftungsvorstands.

Der Beirat der Stiftung trat im November 2023 erstmalig zusammen um über die eingereichten Anträge zu beraten.

In der Folge werden die von der Dres. Göbel Stiftung für Musik geförderten Projekte an dieser Stelle veröffentlicht - abhängig von ihrem Realisierungszeitraum.