Gastvortrag von Prof. Shinichi Furuya

For the English version of this page, please click the button on the top right.

Prof. Shinichi Furuya, Direktor des Musical Skill and Injury Center (MuSIC) an der Sophia Universität Tokio und Mitarbeiter der Sony Computer Science Laboratories (Tokio) hält einen Votrag zum Thema "Efficient and effective piano techniques and practices: how to optimize performance and prevent injuries". Der Vortrag ist in englischer Sprache und nicht nur für Pianisten interessant, sondern enthält auch wertvolle Tipps für andere Instrumentalisten.

Gastvortrag: 06.05.2019 | 14:00-16:00 Uhr | Haydn-Raum

Shinichi Furuya arbeitet als Forscher bei Sony Computer Science Laboratories und ist Direktor des Musical Skill and Injury Center (MuSIC) an der Sophia Universität Tokio. Zudem hat er eine Gastprofessur am Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Nach seinem Studium von Maschinenbau (BSc), Biomechanik und Bewegungsphysiologie (MSc) und motorischer Neurowissenschaft (Promotion) an der Osaka-Universität in Japan arbeitete er an der University of Minnesota (USA), der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und der Sophia-Universität in Japan. Er erhielt ein Postgraduiertenstipendium von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und das Heisenberg-Stipendium von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sein Forschungsziel ist die Verbesserung der musikalischen Kompetenz und das Verhindern von Musikerverletzungen. Dazu studiert er neuromuskuläre Mechanismen, die der Aneignung, Verfeinerung, dem Verlust und der Wiederherstellung von sensomotorischen Fähigkeiten in der musikalischen Darbietung dienen. Zusätzlich unterrichtet er als zertifizierter Lehrer bei Andover Educators "body mapping", eine technische Ausbildung für Musiker.

Mehr Informationen finden sich auf seiner Homepage.