Kabinettstückchen – Antrittskonzert von Prof. Elisabeth Scholl

Donnerstag, 17. Januar | 19:30 Uhr | Roter Saal, HfM Mainz

Prof. Elisabeth Scholl - Gesang
Prof. Marcelo Amaral - Klavier (HfM Nürnberg)
Prof. Felix Koch - Violoncello
Markus Stein - Cembalo

Zum Sommersemester 2018 konnten wir Elisabeth Scholl auf der Professur für Gesang an der Hochschule für Musik Mainz begrüßen.

Nun lädt sie zu ihrem Antrittskonzert in den Roten Saal.

Eintritt frei. Spenden erbeten.

Zuvor unterrichtete sie als Professorin für Barockgesang seit 2009 an der Hochschule für Musik in Nürnberg und hatte 2016-2017 einen Lehrauftrag an der HfM Weimar inne.

Elisabeth Scholl begann ihre musikalische Laufbahn im Chor der "Kiedricher Chorbuben" und studierte nach dem Abitur zunächst Musikwissenschaft und Anglistik. Ihre bei Prof. Eduard Wollitz begonnene Gesangsausbildung ergänzte sie danach durch ein Studium der Alten Musik und historischer Aufführungspraxis an der "Schola Cantorum Basiliensis" (u.a. bei René Jacobs). Dort wurde ihr Interesse an der Beschäftigung mit unveröffentlichten Musikhandschriften geweckt, die sie mit großer Begeisterung in Bibliotheken aufspürt, abschreibt und aufführt.

Elisabeth Scholl ist bei vielen großen europäischen Festivals als Solistin eingeladen (Schleswig-Holstein Musik-Festival, Rheingau Musik festival, Lufthansa Festival London, Festwochen Luzern, Festival van Vlaanderen, Händel-Festspiele in Halle, Göttingen und Karlsruhe, BBC Proms u.a.) und arbeitet mit Dirigenten wie René Jacobs, Jos van Immerseel, Frieder Bernius, Enoch zu Guttenberg, Bruno Weil, Nicholas McGegan, Sir Neville Marriner uvm. zusammen.

Sie gibt Liederabende und war u.a. am Aalto-Theater Essen (Gräfin in Mozarts "Figaro", Caio in Vivaldis "Ottone in villa"), der Staatsoper Berlin (Haydn, "Il mondo della luna") und der Vlaamse Opera in Gent "Mozart, "Donna Elvira" als Gast engagiert.

Eine intensive Konzerttätigkeit und zahlreiche CD-Aufnahmen vom Frühbarock bis zur Romantik belegen ihre stilistische Vielseitigkeit.

Weitere Informationen erhalten Sie auf ihrer Website.