10. Mainzer Musikdozentur: Frieder Bernius

„Felix Mendelssohn Bartholdy: Ein eigener Weg“
Vortrag von Frieder Bernius mit musikalischem Begleitprogramm

Frieder Bernius ist ein international gefragter Dirigent und Pädagoge. Seine künstlerischen Partner sind vor allem die von ihm gegründeten Ensembles Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Klassische Philharmonie Stuttgart und Hofkapelle Stuttgart, mit denen er seine stilistische Vielseitigkeit dokumentiert und regelmäßig Fachpresse wie Publikum begeistert. Seine Arbeit ist vielfach auf Schallplatte und CD dokumentiert, darunter die gefeierte Gesamteinspielung der geistlichen Vokalmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy mit dem Kammerchor Stuttgart.
Dem öffentlichen Vortrag und Konzert geht eine dreitägige Arbeitsphase mit Studierenden der HfM Mainz und der Chorakademie des WDR-Rundfunkchores e.V. voraus.

mit
SängerInnen der Gesangsabteilung der HfM Mainz und der Chorakademie des WDR-Rundfunkchores e.V.
Christian Rohrbach, Hammerflügel / Orgelpositiv
Frieder Bernius, Musikalische Leitung und Vortrag

Die Verleihung der Mainzer Musikdozentur konnte im Veranstaltungsjahr 2020 nicht umgesetzt werden und wird nun nachgeholt.
Ausführliche biografische Informationen zu Frieder Bernius finden Sie hier.
Foto:  © Gudrun Bublitz / Musik Podium Stuttgart

Livestream vom 16.02.2022: