Treffpunkt Jazz: "Spotlight Saxophone"

Antrittskonzert Prof. Claudius Valk

Die 30. Ausgabe von Treffpunkt Jazz wirft ein "Spotlight" auf den neuen Professor für Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik Mainz: Claudius Valk. Aus der Tradition des Jazz kommend ist es ihm ein Anliegen, Grenzen zwischen Musikstilen aufzulösen, sich scheinbar widersprechende Aspekte unterschiedlicher Musikgenres miteinander zu verknüpfen. So war er nicht nur als Jazzmusiker auf internationalen Bühnen unterwegs und wirkte als Leader und Sideman an zahlreichen Rundfunkproduktionen und Tonträgeraufnahmen mit, sondern war auch langjähriges Mitglied des renommierten "Blindman Saxofonkwartett", das sich fast ausschließlich mit zeitgenössischer Saxophonliteratur beschäftigt. In seiner eigenen Musik scheut Valk sich nicht, den reinen Jazzkontext mitunter auch zu verlassen und in Randzonen von Harmonie, Form, Rhythmus und Spieltechnik musikalische Gedanken, durchaus auch außerhalb eines stilistischen Rasters, zu formulieren und zu Ende zu denken. 2014 erhielt Valk den "Neuen Deutschen Jazzpreis" in der Kategorie "Bester Solist". Mit seinen Freunden und Kollegen Sebastian Sternal (Klavier) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) hat Valk eine Besetzung gefunden, die auf höchstem Niveau auf eine gemeinsame Reise in und durch die Improvisation aufbricht. Ein wunderbarer Raum zur Entfaltung, mal emotional, mal analytisch, architektonisch, frei, massiv, zerbrechlich, humorvoll, ernsthaft … immer offen und immer neu erfunden. Alleine, zu zweit oder zu dritt. Es entsteht eine flüssige, mal kunstvoll robuste, mal leichte und fragile Musik, die gleichsam filigran und solide ist.

"Diese Reihe ist ein Volltreffer!"
- Allgemeine Zeitung Mainz

"Jazz fristete in Mainz lange Zeit ein Schattendasein - das ist jetzt vorbei."
- Saarbrücker Zeitung

Veranstalter: Kulturdezernat der Stadt Mainz in Verbindung mit dem Frankfurter Hof und der HfM Mainz.