Vorbereitungskurse

Für die Teilnahme an den Kursen erheben wir eine Teilnahmegebühr von jeweils 25,- €.
Anmeldungen für alle Kurse gerne per Mail (inkl. Scan des ausgefüllten Formulars) an
anmeldung-musik@uni-mainz.de.

Vorbereitungskurse im Wintersemester 2022/2023:

Kurs A:
Vorbereitung auf die Eignungsprüfung (Satzlehre/Hörschulung) im Bereich Klassische Musik
Dozent: Hye-Min Lee

immer freitags, 18:30-19:30 Uhr (Kursbeginn am 28.10.2022) | Online-Kurs über ZOOM
Kursmaterialien werden über Seafile zur Verfügung gestellt.
Anmeldeschluss ist der 21.10.2022.

Der Vorbereitungskurs Satzlehre/Hörschulung im Bereich „Klassische Musik“ wird digitale Hilfestellungen zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Eignungsprüfung bieten. Über die Lernplattform Moodle wird ein Pool von Übungen zum Selbststudium bereitgestellt; das Material wird wöchentlich aktualisiert und mit neuen Aufgaben ergänzt. Als Gehörbildungstraining werden Übetracks und Lösungen bereitgestellt. Es wird Wochenaufgaben zum Tonsatz geben, Regelmaterial sowie Musterlösungen. Außerdem wird eine wöchentliche Chatsitzung für Fragestellungen geben – der Termin wird innerhalb der Gruppe abgestimmt. Die Teilnehmer haben ebenfalls die Möglichkeit, sich im Chat auszutauschen und untereinander Fragen zu besprechen. Chatprotokolle sind auch nachträglich noch für alle Teilnehmer sichtbar und nachlesbar.

Im Mittelpunkt des Vorbereitungskurses „klassische Musik“ steht die Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Eignungsprüfung im Bereich Satzlehre/Hörschulung. Es werden alle Einzelbereiche, die auch in der Musterklausur ersichtlich sind, behandelt. Im Bereich Satzlehre sind dies: Intervalle, Drei- und Vierklänge, Notenschlüssel, Skalen (inkl. deren Tonvorräte), Analysen (Stufen- und Funktionstheorie), Generalbässe und vierstimmige Sätze. Inhaltlich passend werden die in der Theorie besprochenen Lerninhalte in der Hörschulung behandelt. Zunächst stehen Basics wie Intervalle und einstimmige tonale und freitonale Tondiktate bzw. Melodien im Zentrum. Hierauf aufbauend geht es dann weiter mit Drei- und Vierklängen, zweistimmigen tonalen und freitonalen Melodien. Es wird parallel dazu mehrere Einheiten zum Thema Rhythmus geben.

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Kurs B:
Vorbereitung auf die Eignungsprüfung im schulpraktischen Klavierspiel (nur für BewerberInnen im Studiengang B.Ed. Musik)
Dozentin: Anna Bilo

immer dienstags, 17:00-18:30 Uhr (Kursbeginn am 25.10.2022) | Hybrid-Kurs: in Präsenz im Hörlabor (HfM Mainz) und Teilnahme online ebenfalls möglich
Anmeldeschluss ist der 18.10.2022.

Der Vorbereitungskurs „Schulpraktisches Klavierspiel“ richtet sich an Bewerber*innen des Studiengangs „Bachelor of Education Musik“. In einem Präsenz-Kurs werden die Teilbereiche der Eignungsprüfung im Fach „Schulpraktisches Klavierspiel“ veranschaulicht. Dazu gehören: Volksliedspiel, Vom-Blatt-Spiel, Patternspiel in den Bereichen Pop/Swing/Latin über Akkordfolgen, Improvisation und das Erarbeiten selbstarrangierter Stücke. Darüber hinaus werden für jedes Teilthema Anleitungen & Tipps für die individuelle Prüfungsvorbereitung vermittelt und Hinweise zur Vertiefung (Literatur) gegeben.

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Kurs C:
Vorbereitung auf die Eignungsprüfung (Satzlehre/Hörschulung) im Bereich Jazz und Populäre Musik
Dozent: Christoph Heimbach

immer montags, 18:00-19:30 Uhr (Kursbeginn am 24.10.2022) | im Beethovenraum (HfM Mainz)
Anmeldeschluss ist der 20.10.2022.

Der Vorbereitungskurs Jazz/Populäre Musik bereitet Studieninteressierte auf die Aufnahmeprüfungen im Bereich Hörschulung und Satzlehre vor. Kenntnisse der Akkord-Skalentheorie und der Jazz-typischen Notation werden anhand von Beispielen aus dem Fundus der Jazzgeschichte sowie aktueller Popmusik vermittelt. Daneben steht die Gehörbildung im Vordergrund – Melodiediktate, Intervalle, Drei- und Vierklänge, Skalen und Akkordfolgen werden ausgiebig in der Gruppe geübt, und es erfolgt eine Übersicht über gängige Software zum eigenständigen Vertiefen des Gelernten. Daneben liefert der Kurs praktische Tipps auch im Bezug auf die Hauptfachprüfung und versucht, alle Teilnehmer da abzuholen, wo sie sind. Anhand von Musterklausuren kann der aktuelle Stand mit den Anforderungen der Hochschule abgeglichen werden. Der Kurs will all das, was in den vielfältigen Büchern zur Jazztheorie steht, zugänglich machen – und Einblicke geben in das, was eben nicht in den Büchern steht.

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