Mainz meets Sansibar

Montag, 4. Juli I 20:00 Uhr I Orgelsaal

In Kooperation mit der Dhow Countries Music Academy auf Sansibar und dem Institut für Ethnologie und Afrikastudien der JGU präsentieren Studierende aus den Schulmusik-Projektseminare B. Ed. und M. Ed. das Konzert „Mainz meets Sansibar. Ein interkultureller Musikaustausch“.

Im Zentrum des Lehrprojekts von Prof. Mitchel Strumpf, Direktor der Dhow Countries Music Academy auf Sansibar, mit Studierenden der Schulmusik stehen der Austausch und die interkulturelle Musikvermittlung am Beispiel der Musik Ostafrikas. Nach einem allgemeinen Überblick über die mannigfaltigen Musikstile Ostafrikas liegt das Hauptgewicht der Lehre auf dem Musikstil Taarab. Prof. Strumpf und sein Assistent Hassan Mahenge stellen die typischen Instrumente dieses Musikstils vor, die Studierenden können die Entwicklung des Taarab nachvollziehen und wichtige Protagonisten des Musikstils kennenlernen. Über die musikwissenschaftliche Vermittlung des Musikstils hinaus leitet Herr Prof. Strumpf die musikpraktische Auseinandersetzung an: Die Studierenden werden sich dem Musikstil praktisch nähern und selbst den Taarab spielen.

Prof. Mitchel Strumpf ist Gastdozent über das Gutenberg Lehrkolleg.
Strumpf wurde als Kind deutscher Eltern in New York geboren, verließ im Alter von 20 Jahren Amerika und lebt seither in unterschiedlichen Ländern Afrikas. Vor seiner Benennung am DCMA war er an der Universität Dar es Salaam tätig.