Johannes Schröder

Musiktheorie

Johannes Schröder (*1991) erhielt bereits vor dem Studium Unterricht bei Domorganist Prof. Stefan Schmidt (Würzburg), Prof. Domnick (Essen) und Frédéric Blanc (Paris). Von 2011 bis 2017 studierte er katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel im Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Literaturspiel und Improvisation bei Prof. Johannes Geffert und Prof. Thierry Mechler, Tonsatz bei Prof. Johannes Schild). Im Jahr 2011 wurde er von der "Stiftung DEY" des Bistums Limburg als Stipendiat aufgenommen. Johannes Schröder ist seit Mai 2014 als hauptamtlicher Kirchenmusiker am "Westerwälder Dom" in Wirges tätig. Seine Konzerttätigkeit führte ihn unter anderem an die Domkirchen von Köln, Limburg, Riga und Speyer und die Kölner Philharmonie. Als Komponist und Arrangeur arbeitet er für die Musikverlage Dehm und Butz. Seit 2019 promoviert er im Fach Musiktheorie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bei Prof. Dr. Birger Petersen und arbeitet zudem seit 2021 als Lehrbeauftragter im Fach Musiktheorie an der Hochschule für Musik Mainz und der Wiesbadener Musikakademie. Johannes Schröder wird im Januar 2022 die Nachfolge von Gabriel Dessauer als Kantor der Wiesbadener Innenstadtkirche St. Bonifatius antreten.

Für den Inhalt dieser Seite sind die jeweiligen Lehrenden selbst verantwortlich.