Prof. Dr. Birger Petersen und Markus Stein geben Edition des Aschaffenburger Clavierbuch heraus

Kürzlich gaben Prof. Dr. Birger Petersen und Markus Stein mit "Aschaffenburger Clavierbuch" (Musik am Mittelrhein Bd. 1, Mainz 2025: Edition Schott, ED 23968) und "»... den Generalbass recht nach der Kunst zu schlagen« Die Generalbasslehre im Aschaffenburger Clavierbuch" (Mainz 2025: Schriften der Hochschule für Musik Mainz Bd. 2) zwei neue Publikationen heraus.

Das Aschaffenburger Clavierbuch ist eines der wenigen erhaltenen Manuskripte aus der Zeit um 1700, das nahezu alle zum damaligen Studienrepertoire für Tasteninstrumente zählenden Bereiche umfasst: Der dem Kurmainzer Umfeld in Aschaffenburg zuzurechnende Hauptschreiber des Manuskripts stellte viele anonym und hier erstmalig überlieferte Werke mit besonders wertvollen Klavierkompositionen aus verbreiteten Druckwerken seiner Zeit etwa von Johann Kuhnau oder Johann Pachelbel zusammen, kopierte Generalbassübungen aus der in Süddeutschland verbreiteteten Chirologia von Justinus Will und fügte als Exempla Sätze aus zwei Liedsammlungen des späten 17. Jahrhunderts unter anderem von Laurentius von Schnüffis und Jakob Kremberg hinzu.

 

Die Edition der Clavierkompositionen als erster Band der Reihe »Musik am Mittelrhein« (Mainz: Schott 2025) wird ergänzt durch die Edition der Generalbasslehre und der Lieder des Bands. Sie ist im Open Access im Rahmen der Schriftenreihe der Hochschule für Musik Mainz hier verfügbar.