Marc Muellbauer übernimmt die Stiftungsprofessur für Jazz-Kontrabass an der HfM Mainz

Zum Sommersemester 2024 bekommt die Abteilung für Jazz und Populäre Musik an der Hochschule für Musik Mainz wesentliche Verstärkung und begrüßt Marc Muellbauer als Professor für Jazz-Kontrabass.

© Volker Beushausen

Der deutsch-britische Jazz-Kontrabassist, Komponist und Bandleader Marc Muellbauer hat sich im nun abgeschlossenen Berufungsverfahren gegen eine Reihe von ebenfalls herausragenden internationalen Mitbewerber:innen durchgesetzt und wird die Hochschule für Musik Mainz in den kommenden fünf Jahren nicht nur künstlerisch, sondern auch mit einem Konzept zur Nachwuchsförderung im Bereich Jazz-Kontrabass bereichern.

Als Jazz-Musiker komponiert und arrangiert er für seine eigenen Formationen und ist u.a. als langjähriges Mitglied des Julia Hülsmann Trios bekannt.

„Der Kontrabass ist ein zentrales Instrument im Jazz ich freue mich sehr, dass wir für diesen Bereich einen so hochkarätigen, erfahrenen Kollegen gewinnen konnten! Er wird entscheidende künstlerische und pädagogische Impulse setzen“, so Univ.-Prof. Sebastian Sternal, Leiter der Abteilung Jazz und Populäre Musik.

Die Professur für Jazz-Kontrabass konnte als Stiftungsprofessur für die Dauer von fünf Jahren im Umfang einer 0,5 W2-Professur durch die großzügige Unterstützung von mehreren Stiftern aus der Region ermöglicht werden, insbesondere durch die Leifheit Stiftung, die VRM Stiftung (initiiert durch Herrn Dr. Peter Hanser-Strecker) und Peter E. Eckes. Weitere wichtige Förderer waren u.a. Tim Gemünden (Wohnpark Heidesheim-Uhlerborn GmbH), Dieter Pieroth und die Mainzer Wissenschaftsstiftung.

„Allen Stiftern gilt der herzliche Dank der Hochschule für Musik, dass sie zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben. Marc Muellbauer ist künstlerisch und persönlich eine Bereicherung für unseren Standort und wird sicherlich wesentlich zur weiteren Entwicklung der Abteilung Jazz und Populäre Musik beitragen können.“ (Prof. Dr. Valerie Krupp, Rektorin Hochschule für Musik Mainz).

– Im Folgenden finden Sie ausführliche Angaben zur Person. –

Zur Person

Marc Muellbauer, in London geboren und in Berlin lebend, arbeitet als Bassist und Komponist und Bandleader. Als Mitglied des Julia Hülsmann Quartett hat er mit „The Next Door“ seine achte CD für das Münchener Label ECM aufgenommen. Das Vorgängeralbum „Not Far From Here“ wurde 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis für das beste Album Instrumental des Jahres ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit im Quartett und dem Julia Hülsmann Trio spielt, komponiert und arrangiert er für seine neunköpfige Band Marc Muellbauer’s Kaleidoscope und das Wood and Steel Trio. Er arbeitet in so unterschiedlichen musikalischen Umfeldern wie dem Lisbeth Quartett, in elektronischer Musik mit Moritz v. Oswald sowie live und im Studio mit dem Liedermacher Klaus Hoffmann. Muellbauer hat außerdem mehrere Jahre im Bereich Neue Musik im Ensemble united berlin gearbeitet.

Muellbauers Wurzeln liegen in Jazz und Rock. Er studierte allerdings zunächst klassischen Kontrabass bei Michael Wolf an der Hochschule der Künste in Berlin, woran er das Konzertexamen Jazz an der Berliner Universität der Künste anschloss.

Marc Muellbauer unterrichtet seit 1998 Bass und Improvisation an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und am Jazz Institut Berlin seit dessen Gründung 2005 bis 2020, sowie Jazz-Bass an der HfMT Hamburg.

Weitere Informationen zur Person finden Sie hier.