Gleich drei Wettbewerbserfolge für das Oxalis Quartett

Das Oxalis Quartett mit Stefan Besan (Konzertexamen Violine, Klasse Prof. Benjamin Bergmann), Friederike Kampick (Master Violine, Klasse Prof. Olga Nodel), Tim Düllberg (Master Viola, Klasse Prof. Claudia Bussian) und Lucija Rupert (Absolventin Klasse Prof. Manuel Fischer-Dieskau), das auch im Studiengang Streichquartett an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Tim Vogler studiert, konnte bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs an der UDK Berlin den Sonderpreis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung für die beste Interpretation eines Auftragswerks erringen.

Neben dem Preisgeld von 1000€ umfasste dieser Preis die Uraufführung des Werks "secret music" der Komponistin inti figgis-vizneta im Großen Saal des Berliner Konzerthauses. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des berühmten lettischen Dirigenten Andris Nelsons (Kapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig und Music Director des Boston Symphony Orchestra) fand vom 17. bis 21. Januar statt, wobei sich das Oxalis Quartett in zwei Runden vor einer hochkarätigen Fachjury gegen eine Konkurrenz von 14 Streichquartetten anderer deutscher Musikhochschulen durchsetzte.

Darüber hinaus erkämpften sich die vier Musiker:innen bereits im letzten Jahr im Rahmen der 24. Bad Homburger Meisterkurse 2023 den 31. Bad Homburger Förderpreis für Kammermusik der Kamar Percy und Ingeborg John-Stiftung. Mit dem Preis verbunden ist auch eine professionelle CD-Einspielung mit Produktion und Promotion.

Ebenfalls schon im Dezember des vergangenen Jahres fand der Wettbewerb um den 26. Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft e. V. an der HfMDK Frankfurt statt. Hier ging ein geteilter zweiter Preis, dotiert mit 4000€, an das Oxalis Quartett, das gegen 14 international besetzte Ensembles verschiedenster Zusammensetzung angetreten war. Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung auf der Homepage der HfMDK.

Wir gratulieren herzlich zu diesen hervorragenden Auszeichnungen und wünschen weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Musizieren und bei sicherlich nachfolgenden Engagements und Auftritten!

Oxalis Quartett (v. l. n. r.): Lucija Rupert, Stefan Besan, Friederike Kampick und Tim Düllberg