Niklas Jahn erhält erste Preise bei renommierten Orgelwettbewerben sowie Lehrauftrag in Saarbrücken

Niklas Jahn (Foto: Marvin Laibold)

Der Organist und Alumnus unserer Kirchenmusik-Abteilung (BA Abschluss 2021) macht derzeit weltweit auf sich aufmerksam:

Neben dem ersten Preis bei der neunten Ausgabe der International Organ Competition Musashino-Tokyo, dem einzigen internationalen Orgelwettbewerb in Asien, der in der Regel nur alle vier Jahre und zuletzt sogar bereits 2017 stattfand, erreichte Niklas Jahn ebenfalls einen geteilten ersten Preis in der Kategorie Improvisation ("Tournemire Prize") beim vielleicht bekanntesten und meist beachteten Orgelwettbewerb überhaupt - im Rahmen des alle zwei Jahre und in diesem Jahr zum 32. Mal veranstalteten St. Albans International Organ Festivals.

Ähnlich wie der Wettbewerb in Japan bietet dieses Festival aus dem Vorort Londons über zwei Wochen hinweg Konzerte, Workshops und Kunstausstellungen sowie besagten Orgelwettbewerb vor einer international besetzten Fachjury. Die Wettbewerbsrunden und Veranstaltungen fanden in namhaften Kirchen und Kulturinstitutionen in Saint Albans und London statt. Zusätzlich zu den Geldpreisen winken nun weitere Engagements und Konzertmöglichkeiten für die Preisträger:innen.

Mit dem aktuellen Wintersemester 2023/24 tritt Niklas Jahn darüber hinaus einen Lehrauftrag im Fach Orgel an der Hochschule für Musik Saar an.

Die HfM Mainz gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen und wir wünschen eine gute Zeit im Saarland!