HfM Studierende beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz

Wir freuen uns, gleich einer ganzen Reihe unserer Studierenden zu erfolgreichen Probespielen beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz gratulieren zu können:

Akari Nakamura, Bachelorstudentin aus der Kontrabassklasse von Prof. Waldemar Schwiertz, hat einen Akademie Vertrag zum Beginn dieser Spielzeit erhalten.

Darüber hinaus qualifizierten sich erneut sieben Studierende für das Junge Ensemble Philharmonie. Bei dem Kooperationsprojekt zwischen dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz und der Hochschule für Musik können ausgewählte Studierende eine Spielzeit lang an Proben und Aufführungen von Werken aller Sparten – Konzert, Musiktheater, Ballett – teilnehmen und so frühzeitig wertvolle Einblicke in die Berufspraxis erhalten. Das Programm umfasst zudem persönliches Coaching und beispielsweise Probespieltraining.

Die Mitglieder der Saison 2023/24 sind:

• Violine 1: Friederike Kampick, Yejun Byun
  • Violine 2: Seongbeom Lee
  • Kontrabass: Amanda Aßmann
  • Oboe: Miu Shirata (u. V.)
  • Klarinette: Anna Sophie Matzen
  • Trompete: Lei Dong

Herzlichen Glückwunsch Ihnen allen und viel Freude beim gemeinsamen Musizieren!