Sae-Nal Lea Kim als Professorin für Klavier an die HfM Mainz berufen

Die Pianistin wird zum 1. September 2023 als Professorin für Klavier an die Hochschule für Musik Mainz an der JGU berufen. Mit der Annahme des Rufs tritt sie die Nachfolge von Professor Heinz Zarbock an, in dessen Vertretung sie seit Oktober 2018 bereits an der HfM Mainz tätig war.

© Veronica Montesdeoca

„Es freut mich außerordentlich, dass Sae-Nal Lea Kim ihre so engagierte und inspirierte Arbeit der vergangenen fünf Jahre nun dauerhaft im Rahmen der W2-Professur für Klavier an unserer Musikhochschule fortsetzen kann“, so Prof. Dr. Valerie Krupp, Rektorin der Hochschule für Musik Mainz. Die Stelle wurde im vergangenen Jahr regulär ausgeschrieben und in einem aufwendigen Berufungsverfahren neu vergeben. „Sae-Nal Lea Kim hat hier mit ihrem bewegenden Spiel, ihrem engagierten und inspirierenden Unterricht und ihrer großen Leidenschaft für die Tätigkeit an unserer Musikhochschule die gesamte Kommission begeistert“, so Krupp weiter. „Ich freue mich sehr, dass sie den Ruf angenommen hat und wir die gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren fortsetzen können.“

Zum Wintersemester 2018/2019 war Sae-Nal Lea Kim von der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo sie nach ihrem Abschluss in der Klavierklasse von Prof. Bernd Goetzke als Lehrbeauftragte unterrichtet hatte, als Vertretungsprofessorin nach Mainz gekommen.

Sae-Nal Lea Kim: „Ich bin sehr glücklich, die Arbeit mit meinen Studierenden und KollegInnen in Mainz fortführen zu können. Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die vergangenen fünf Jahre zurück. Mit meinem Kollegen Prof. Thomas Hell und der gesamten Abteilung konnten wir die Ausbildung für Klavier in Mainz positiv weiterentwickeln. Wir haben einen hochschulinternen Klavierwettbewerb ins Leben gerufen und zahlreiche Meisterkurse mit hochkarätigen DozentInnen runden die intensive Ausbildung unserer PianistInnen vielfältig ab. Die Reihe „CORDA – Musik mit Herz und Seele“, ein Kooperationsprojekt mit dem Marienhausklinikum Mainz, ist eine wahre Herzensangelegenheit von mir. Ich bin der JGU und der Hochschule für Musik Mainz unglaublich dankbar und freue mich über die großzügige Unterstützung meiner bevorstehenden Projekte und darüber, nun ordentliches Mitglied dieser großartigen Hochschule mit wunderbaren KollegInnen und der fantastischen Universität zu sein.“

– Im Folgenden finden Sie ausführliche Angaben zur Person. –

Zur Person

Prof. Sae-Nal Lea Kim wurde in Seoul, Südkorea geboren. Seit ihrem siebten Lebensjahr lebt sie in Deutschland. Sie erhielt ihre Ausbildung als Jung- und Vollstudierende zunächst an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Peter Eicher, später an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Prof. Bernd Goetzke. Dort schloss sie ihr Studium mit Diplomen in Instrumentalpädagogik, Künstlerischer Ausbildung und dem Konzertexamen ab.

Kim ist mehrfache Preisträgerin renommierter nationaler und internationaler Wettbewerbe und Stipendiatin namhafter Stiftungen (u.a. Piano Campus Pontoise, Prix AmadeO, deutscher Musikwettbewerb, Gundlach Musikpreis). Zahlreiche Konzerte führen sie durch ganz Deutschland, in die USA, nach Asien und in viele europäische Länder in Säle wie z.B. Carnegie Hall (Zankel Hall), in den Beethoven Saal der Liederhalle Stuttgart, in die Nürnberger Oper, die Oper Hannover und den großen Sendesaal des NDR Hannover.

Sae-Nal Lea Kim ist künstlerische Leiterin und Initiatorin der Konzertreihe 'CORDA’ - eine Kooperation des Marienhaus Klinikums Mainz und der Hochschule für Musik Mainz. Das Buch „Arturo Benedetti Michelangeli – auf der Suche nach dem Vollkommenen“ von Jochen Köhler, für dessen koreanische Übersetzung sie verantwortlich ist, ist November 2022 erschienen. Kim war langjährige Lehrbeauftragte für das Fach Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, war als Lehrende am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter tätig und seit Oktober 2018 als Vertretungsprofessorin an der Hochschule für Musik Mainz.

Neben der solistischen Tätigkeit widmet sich Sae-Nal Lea Kim intensiv der Klavier-Kammermusik.