Prof. Dr. Valerie Krupp ist neue Rektorin der Hochschule für Musik Mainz

Die Hochschule für Musik Mainz (HfM Mainz) hat eine neue Leitung:

Am 1. April wählte der Rat der Hochschule einstimmig Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp zur neuen Rektorin.
Valerie Krupp ist seit 2017 Professorin für Musikpädagogik an der HfM Mainz und leitet die Abteilung Schulmusik. Im Rektorat folgt sie auf Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott, der das Amt in den vergangenen sechs Jahren innehatte und sich nun wieder vorrangig der Lehre in der Mu-siktheorie, der Forschung und dem Komponieren widmen wird.
Univ.-Prof. Felix Löffler bleibt als Prorektor für eine weitere Amtszeit im Rektorat.

Prof. Dr. Valerie Krupp: „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und bin gerne bereit, als Rektorin der Hochschule für Musik Mainz in den kommenden drei Jahren Prozesse zu gestalten, zu steuern und zu koordinieren. Diese Hochschule liegt mir als Ort, an dem man sich offen, freundlich und ehrlich begegnet, an dem wir künstlerisch wie wissenschaftlich herausragende Ergebnisse erzielen und an dem sich Studierende wie Lehrende voll entfalten können, sehr am Herzen. Den herausfordernden Zeiten, die aktuell vor uns liegen, möchte ich mit ungebrochenem Optimismus begegnen. Mir ist wichtig, dass wir stets die Leidenschaft bewahren für unseren Bildungsauftrag, für die künstlerischen Projekte, für die Wis-senschaft und für die besonderen musikalischen Ereignisse, die uns als Hochschule strahlen lassen. Dafür möchte ich mich mit aller Kraft einsetzen. Mein Dank gilt meinem Vorgänger, Prof. Dr. Immanuel Ott, der in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Rektoratsteam Großartiges geleistet hat.“

Das neue Leitungsteam der Hochschule für Musik Mainz:

Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp studierte Musik, Romanistik und Bildungswissenschaften in Würzburg und Paris. Nach dem Referendariat in Berlin war sie dort zunächst im Schuldienst tätig. Als wissenschaftliche Mit-arbeiterin promovierte sie an der Universität Bremen im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes „Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote“. Sie war anschließend als PostDoc an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig. Seit 2017 ist sie Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz und leitet dort die Abteilung Schulmusik. Weiterhin ist sie im Vorstand des „Netzwerk Schulmusik Mainz e.V.“ aktiv. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift „Beiträge empirischer Musikpädagogik“. Schwerpunkte ihrer Forschung sind u. a. Unterrichtsforschung im Fach Musik sowie kulturelle Bildung und Teilhabegerechtigkeit.

Univ.-Prof. Felix Löffler absolvierte sein Studium in Hannover und Amsterdam. Nach acht Jahren als Soloklarinettist bei den Berliner Symphonikern wechselte er 2004 in gleicher Position zur Staatsphilharmonie Nürnberg. 2006 bis 2007 war er zugleich Soloklarinettist beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Als Gast spielte er in einer Vielzahl renommierter Orchester u. a. Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Berlin, Komische Oper Berlin, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Kammerphilharmonie Bremen, Dresdner Philharmonie, Staatskapelle Dresden, Essener Philharmoniker, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Gürzenich Orchester Köln, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover, Nationaltheaterorchester Mannheim, MDR Sinfonieorchester, Bayerisches Staatsorchester, Münchner Rundfunkorchester, Radiophil-harmonie des NDR Hannover, Dortmunder Philharmoniker, Gewandhausorchester Leipzig und Württembergisches Staatsorchester Stuttgart. 2018 trat er als Solist beim Mozart Festival Eifel mit Mozarts Klarinettenkonzert auf. 2022 musizierte er auf der Schubertiade mit dem Apollon Musagete Quartett. Seit dem Wintersemester 2013 ist Felix Löffler Professor für Klarinette und seit 2017 Prorektor an der Hochschule für Musik Mainz. Er leitet die Abteilung Blas- und Schlaginstrumente.