Ergebnisse des 2. Internen Klavierwettbewerbs

Am Wochenende 14. und 15. Januar 2023 fand der zweite hochschulinterne Klavierwettbewerb der HfM Mainz statt. Alle Studierenden der Klavierabteilung waren eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen. In der ersten Runde der Wertungsspiele präsentierten sie ein frei gewähltes Programm von ca. 15 Minuten Dauer, das neben einer virtuosen Konzertetüde auch die Interpretation der Auftragskomposition „Close“ von Immanuel Ott und Birger Petersen umfasste.

Die Jury wählte aus allen Spielenden sechs Teilnehmende aus, die sich durch ihre Leistung für die zweite Runde am Sonntag qualifizierten. In dieser Wettbewerbsrunde spielten die jungen Pianist:innen ein freies Programm von 30 bis 35 Minuten Dauer, darin enthalten sein musste mindestens ein Satz einer Sonate aus der Wiener Klassik.

Die Jury – Prof. Roberto Domingos (HfM Karlsruhe), Rolf Ehlers (Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz) sowie Prof. Dr. Immanuel Ott, Trung Sam, Prof. Claudia Schellenberger und Prof. Sebastian Sternal (alle HfM Mainz) – wählte folgende Preisträger:innen:

• 1. Preis und Gewinner des Sonderpreises für die beste Leistung bis einschließlich 25 Jahren:
    Zhenhua Jing (Klasse Sae-Nal Lea Kim)
  • 1. Preis und Gewinner des Sonderpreises für die beste Interpretation des Auftragswerks:
    Joonghyn Kim (Klasse Prof. Thomas Hell)
  • 2. Preis und Gewinnerin des Sonderpreises für die beste Interpretation des Auftragswerks:
    Ke Xu (Klasse Sae-Nal Lea Kim)
  • 3. Preis: Qinxian Xia (Klasse Prof. Thomas Hell)
  • 3. Preis: Minju Song (Klasse Prof. Thomas Hell)
Die Preisträger:innen (v.l.): Joonghyun Kim, Zhenhua Jing, Ke Xu, Qinxian Xia, Minju Song

Die Preisgelder stifteten freundlicherweise der Freundeskreis Musikhochschule Mainz e.V. und die Eheleute Dr. Elke und Dr. Rainer Göbel. Der Preis für die beste Leistung bis einschließlich 25 Jahren (250,-€ und ein Hauskonzert in Wiesbaden) wurde gestiftet von Frau Dr. med. Carla von Bruchhausen. Da die Jury gleich zwei Interpretationen der Auftragskomposition für herausragend erachtete, beschloss sie spontan, aus eigenen Mitteln einen weiteren Preis zu stiften. Wir danken allen Unterstützern von Herzen!

Die Preise wurden am Sonntag, 15 Januar im Rahmen eines Preisträgerkonzerts durch Prof. Dr. Immanuel Ott und Dr. Carla von Bruchhausen überreicht.

Initiiert und organisiert hatten den Wettbewerb mit großem persönlichem Einsatz Prof. Thomas Hell und Sae-Nal Lea Kim aus der Klavierabteilung der HfM Mainz. Die Wettbewerbe sollen im regelmäßigen Turnus stattfinden und die Studierenden der Klavierabteilung dazu motivieren, sich intensiv vorzubereiten, die Konkurrenzsituation im Wettbewerb zu erleben und sich dadurch pianistisch weiterzuentwickeln.

Die Jury bei der Arbeit. v.l.: Trung Sam, Prof. Claudia Schellenberger, Prof. Roberto Domingos, Rolf Ehlers, Prof. Sebastian Sternal