Honorarprofessuren für Olga Nodel und Matthias Kowalczyk

Am 13. Januar 2023 erhielten Olga Nodel (Violine) und Matthias Kowalczyk (Trompete) ihre Honorarprofessuren. Wir gratulieren sehr herzlich!

Die Urkunden wurden von Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JGU, und im Beisein von Prof. Felix Löffler, Prorektor der HfM, verliehen.

v.l.: Prof. Dr. Stephan Jolie, Prof. Matthias Kowalczyk, Prof. Olga Nodel, Prof. Felix Löffler
(Foto: Christel Neuheuser / JGU)

Olga Nodel unterrichtet bereits seit 1996 an der Hochschule für Musik Mainz Violine. Nach ihrem Studium in Würzburg bei Boris Goldstein und Roman Nodel und in Bloomington (USA) bei Josef Gingold und Franco Gulli arbeitete sie viele Jahre als Konzertmeisterin des Kurpfälzischen Kammerorchesters. Als erste Geigerin des Corda-Quartetts trat sie mit namhaften Musikern auf, wie Menahem Pressler, Eduard Brunner, Gustav Revinius, nahm teil an Meisterkursen bei Gyorgy Kurtag, Amadeus Quartett, Fine Arts Quartett, Christoph Poppen und vielen anderen. Sie nahm CDs mit Werken von Schönberg und Zemlinsky auf, konzertierte in Europa, Canada, USA, Australien, Neuseeland und Thailand.

Matthias Kowalczyk war bereits mit 15 Jahren Jungstudent für Trompete, zunächst an der Robert Schumann-Hochschule in Düsseldorf, anschließend wechselte er an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in die Klasse von Prof. Klaus Schuhwerk. Seit 2010 ist Matthias Kowalczyk als Solotrompeter im Frankfurter Opern- und Museumsorchester engagiert sowie im Bayreuther Festspielorchester. Darüber hinaus gastiert er regelmäßig in renommierten Orchestern, darunter die Berliner Philharmoniker, das Bayerische Staatsorchester der Staatsoper München, das NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg, das Deutsche Sinfonie-Orchester Berlin, das WDR Sinfonieorchester Köln und das HR Sinfonieorchester Frankfurt.