Stipendien und Professuren für Studierende und Alumnis der Abteilung Klangkunst

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass in der dritten und letzten Runde des Stipendienprogramms des Musikfonds (STIP-III) zwei Mainzer Klangkünstler:innen mit Neustart Kultur Stipendien ausgezeichnet wurden: Danbi Jeung und Wingel Mendoza erhalten jeweils eine substantielle Förderung für die Entwicklung von künstlerisch-kompositorischen Vorhaben in 2023. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem erhielt Danbi Jeung das Stipendium für innovative Musikkompositionen des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Es wurden sechs herausragende junge Komponist*innen in 2022 gefördert. Das Stipendium für innovative Musikkompositionen soll freiberufliche Nachwuchskünstler*innen in die Lage versetzen, über einen Zeitraum bis zu einem Jahr verstärkt künstlerisch tätig zu sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Monate des Förderzeitraums in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede zu verbringen. Bis Ende November 2022 war Danbi Jeung dort zu Gast. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch!

Weiterhin wurden zwei Alumni der Abteilung Klangkunst zu Professoren berufen:

Nicola L. Hein wurde für das Wintersemester 2022/23 zum Professor für Digitale Kreation an die Musikhochschule Lübeck berufen.

Christopher Dahm wurde zum WS 2022/23 zum Professor für digitale Technologien in Bewegtbild & Sound an die Hochschule RheinMain Wiesbaden berufen.

Wir gratulieren beiden zur Professur und wünschen viel Erfolg bei ihrer neuen Lehrtätigkeit!

Weitere Neuigkeiten der Abteilung Klangkunst finden Sie hier.