Trauer um Prof. Eduard Wollitz

Die Hochschule für Musik
an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz trauert um

Herrn Universitätsprofessor Eduard Wollitz

der am 15. Oktober 2022 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Eduard Wollitz wurde 1974 als Professor für Gesang an den damaligen Fachbereich Musikerziehung der Johannes Gutenberg-Universität berufen. Von 1985 bis 1994 leitete er den Fachbereich als Dekan.
Zuvor war er lange Jahre als Opernsänger tätig, Gastspiele und Konzerte führten ihn auf Bühnen und in Konzerthäuser weltweit. Von 1966 bis 1974 war er im Ensemble am Staatstheater Wiesbaden engagiert und prägte zahlreiche wichtige Rollen mit seiner warmen Bass-Stimme.
In seiner Zeit als Pädagoge und Dekan wirkte er intensiv an der Weiterentwicklung des Studienangebots und der Etablierung künstlerischer Studiengänge mit. Aus dem Fachbereich Musikerziehung wurde der Fachbereich Musik und ein wichtiger Grundstein gelegt auf dem Weg zur heutigen Hochschule für Musik.
Wir trauern um einen Kollegen, der unsere Hochschule enorm bereichert hat und vielen jungen MusikerInnen auf ihrem Weg half. Bis ins hohe Alter nahm Eduard Wollitz Anteil an der Entwicklung der Studierenden und besuchte Konzerte der Hochschule. Wir erinnern uns in großer Dankbarkeit. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Der Rektor
Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott