Marius Herb (Klasse Prof. Gnann) ist 1. Preisträger des Internationalen Rheinberger Orgelwettbewerbs im Fürstentum Liechtenstein

Foto: Sibylle Haak

Mit Freude und Stolz können wir eine weitere Erfolgsmeldung aus der Reihe unserer Orgelstudierenden verkünden: Der mit 15.000,- CHF ausgeschriebene 1. Preis des diesjährigen Internationalen Rheinberger Wettbewerbs für Orgel geht an Marius Herb aus der Klasse von Prof. Gerhard Gnann. Dabei setzte er sich vor einer international besetzten Fachjury in drei öffentlichen Runden an der Goll-Orgel der Evangelischen Kirche Bad Ragaz / Schweiz, der Metzler-Orgel der Katholischen Pfarrkirche Gams / Schweiz und der Orgel zu Ehren des liechtensteinischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) gestiftet von der Gedächtnisstiftung Peter Kaiser (1793-1864) der Kathedrale St. Florin, Vaduz / Liechtenstein gegen die anderen Teilnehmenden durch. Die vierte Ausgabe des Wettbewerbs fand vom 26. September bis zum 1. Oktober 2022 statt, die Preise wurden im Rahmen eines Preisträgerkonzerts im Anschluss verliehen.

Die HfM Mainz gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung!

Weitere Informationen zum Wettbewerbsprogramm und den erwähnten Instrumenten unter
Internationaler Rheinberger Wettbewerb für Orgel 2022 (rheinberger-wettbewerb.li)

Foto: Michael Zanghellini