Carlos Bruneel unterrichtet Flötenkurs an der HfM

Im Rahmen eines ERASMUS-Austauschs gibt Carlos Bruneel am Mittwoch, den 27.10. und Donnerstag, den 28.10. einen Flötenkurs für Studierende der Klasse Prof. Dejan Gavric. Wir heißen unseren Gast herzlich willkommen und wünschen allen Teilnehmer*innen einen spannenden und lehrreichen Kurs!

Zur Person:

Der Flötist Carlos Bruneel studierte Musik am Konservatorium von Antwerpen und machte seinen Abschluss im Jahr 1982 mit Auszeichnung bei Jan Van Reeth. Im selben Jahr gewann er den belgischen Radio- und Fernseh-Wettbewerb „Tenuto-competition“. Er führte seine musikalische Ausbildung in London bei Jonathan Snowdon fort und absolvierte Meisterkurse bei Aurèle Nicolet, William Bennett, Andras Adorjan und Konrad Hünteler. Julius Baker lud in an die Juilliard School of Music in New York ein.

In der Zwischenzeit erhielt er 1981 die Leitung der Flöten im „La Monnaie Symphonic Orchestra“ der belgischen Nationaloper. Seitdem gilt er als einer der aktivsten und gefragtesten belgischen Flötisten und gab Konzerte in ganz Europa, Amerika und Japan. Als Solist spielte er bereits mit zahlreichen führenden Orchestern in Belgien, etwa dem „Monnaie Symphonic Orchestra“, „BRTN Ancient Philharmonic Orchestra“, „Flanders Philharmonic Orchestra“, „Flanders Symphonic Orchestra“, und vielen weiteren Kammerorchestern wie „Prima La Musica“, „Collegium Instrumentale Brugense“, „Sinfonia“ und „La Squadra“. Dabei arbeitete er mit namhaften Dirigenten wie Alain Altinoglu, Antonio Pappano, Lothar Zagrosek, Silvain Cambreling, Friedeman Layer, Etienne Siebens und Dirk Vermeulen.

Carlos Bruneel hatte schon immer eine Leidenschaft für das Unterrichten. Im Jahr 1994 erhielt er eine Lehrposition für Flöte am Brüsseler Konservatorium und im Jahr 2013 übernahm er dort die Abteilungsleitung für Blasinstrumente. Als Gastprofessor lehrte er am Konservatorium in Den Haag und er gibt Meisterkurse in Europa sowie Japan. Seine Schülerinnen und Schüler sind in führenden Positionen und zahlreichen Orchestern und Ensembles tätig. Zudem ist er regelmäßig als Juror in internationalen Wettbewerben aktiv und dirigiert die Blasinstrumente in verschiedenen Jugendorchestern, unter anderem das „Russian National Youth Orchestra“.

Gleichermaßen aktiv ist er in der Kammermusik seiner Heimat. Er war Mitglied des „Prometheus Ensembles“ und spielt regelmäßig mit seinen Kolleginnen und Kollegen des Monnaie-Orchesters, insbesondere mit dem „Monnaie Wind Quintet“. Er gab Konzerte mit den Salzburger Orchester Solisten und spielt Solo-Rezitale mit verschiedenen Pianisten wie Jan Michiels, Levente Kende, Katsura Mizumoto, Daniel Blumenthal und Luc Devos. Liederrezitale spielte er bereits mit Yvonne Kenny und Renée Fleming – gemeinsam mit ihren Pianisten Geoffrey Parsons und Helmuth Deutch.

Zu seinen Aufnahmen gehören Rossinis Quartette für Flöte und Streicher mit dem „Monnaie String Trio“, Flötenkonzerte der Mannheimer Schule mit dem Kammerorchester „Sinfonia“, Mozart-Konzerte mit dem Kammerorchester „Prima La Musica“, romantische belgische Flöten-Sonaten mit dem Pianisten Levente Kende, Musik von Carl Reinecke mit dem Pianisten Jan Michiels, Kammermusik von Albert Huybrechts, Musik für Solo-Altflöte von Bernard Foccroulle, Kammermusik-Werke mit dem „Prometheus Ensemble“ und mit „I Solisti da Camera“ sowie mit weiteren „ad hoc“-Ensembles.