Gufeng Wu erhält Praktikantenstelle am Philharmonischen Staatstheater Mainz

Gufeng Wu (Klasse Prof. Benjamin Bergmann) hat am 14.07.2021 das Probespiel um die Praktikantenstelle am Philharmonischen Staatstheater Mainz gewonnen.

Die Violinistin stammt aus China und studierte an der Musikhochschule der Universität der Inneren Mongolei. Sie gewann 2011 mit Tschaikowskys Violinkonzert den 1. Preis des Wettbewerbs der Inneren Mongolei, sowie eine Auszeichnung sowohl beim CCTV-Kammermusikwettbewerb 2014 als auch beim 4. Internationalen Violinwettbewerb 2015 in Hongkong. 2014 führte sie als Solistin das Violinkonzert The Butterfly Lovers Composers auf Einladung der Staatlichen Russischen Hochschule für Musik auf.

Seit 2018 studiert sie im Master Studiengang an der HfM Mainz in der Klasse von Prof. Benjamin Bergmann und wird ihr Studium im Wintersemester dort im Studiengang Konzertexamen fortsetzen. 2019 konnte sie sich durch ein Probespiel für die Teilnahme am Jungen Ensemble Philharmonie (JEP), dem Kooperationsprogramm zwischen der HfM Mainz und dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz, für die Spielzeit 2019/20 qualifizieren. In der Konzertreihe auf Schloss Burg Namedy trat sie 2020 erfolgreich als Solistin mit dem „Sommer“ aus Vivaldis vier Jahreszeiten auf, begleitet vom Kammerorchester Mainzer Musici. Als Primaria des Amicizia Quartetts konzertiert sie seit der Gründung des Ensembles im Jahr 2019.

Zu der neuen Stelle wünschen wir ihr alles Gute und gratulieren herzlich!