Förderpreis für Johanna Kilburg

Die Sopranistin Johanna Kilburg (Klasse Susanne Dewald) erhält den Förderpreis 2021 der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft e.V.

Gemeinsam mit fünf weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern wird sie daher am 19. September im Rahmen der Fritz-Wunderlich-Musiktage zu einem Stipendiatenkonzert in Kusel auftreten. Weitere Informationen dazu hier.

Johanna Kilburg, 1997 in Saarbrücken geboren, wuchs im Landkreis Kusel auf und erhielt in der dort ansässigen Musikschule ersten musikalischen Unterricht in Querflöte und Klavier. Ihre Leidenschaft für den Gesang entdeckte sie während ihres Schulmusikstudiums an der Hochschule für Musik Mainz und nahm daraufhin dort im Sommer 2019 auch ihr Gesangsstudium bei Susanne Dewald auf. Neben solistischen Tätigkeiten im Bereich Lied und Oratorium besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Prof. Hans-Christoph Begemann, Prof. Claudia Eder sowie Arila Siegert. Sie ist Mitglied in mehreren Vokalensembles wie dem Kammerchor Rhein-Main (Ltg. Niels Weigelt), dem Ensemble Clara Voce (Ltg. Alexander Müller), sowie dem Spectrum-Kammerchor (Ltg. Gerhard Polifka und Jakob Steiner).

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

(Foto: privat)