Digitale Ausstellung zu Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven – Aufbruch in die bürgerliche Musikkultur

Digitale Ausstellung im Haus Rheinland-Pfalz in Dijon

Im Dezember 2020 wurde der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens gefeiert; das Haus Rheinland-Pfalz hatte dazu eine Ausstellung vorgesehen, die nun zum Jahresende 2021 gezeigt werden wird. Eine virtuelle Version ist seit dem 26. März 2021 als digitale Ausstellung verfügbar.

Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch und Prof. Dr. Birger Petersen, die die Ausstellung konzipiert haben, nehmen mit auf eine Reise über die Musik und die Person Ludwig van Beethovens. Die Ausstellung will Beethoven als (musik)politische Figur portraitieren – allerdings nicht dem Ansatz folgend, der Beethoven wahlweise zum »Revolutionär« oder zum einsamen Opportunisten von Adelskreisen macht: Der im Bonner Hofdienst sozialisierte Beethoven bewies vielfach seine Souveränität im Kontakt mit dem Wiener Hochadel, die es ihm gleichzeitig erlaubte, radikal mit den althergebrachten höfischen Strukturen zu brechen. Teil dieses politischen Handelns war Beethovens Komponieren, inszenierte er sich doch ganz im Sinn der neu aufkommenden Ästhetik als musikalisches Genie.
Mit Beethoven beginnen aus der Verantwortung führender aristokratischer Kreise heraus gleich mehrere Elemente der bürgerlichen Musikkultur – verstanden als Paradigma: als neuartige Rezeptionshaltung in musiksoziologischer Perspektive, die Ausstrahlung besitzt bis weit in die Gegenwart, aber auch als epochales Ereignis, das mit Beethoven nachweislich raumgreifend wird. Beethovens Musik wurde in den neu entstehenden Konzertsälen gespielt, seine Musik konnte im großen Stil durch das explodierende Musikverlagswesen erworben werden und er bot mit seinem Image genug Projektionsfläche für eine breit angelegte Rezeption.

Die Ausstellung ist auf deutsch und französisch verfügbar unter
https://maison-rhenanie-palatinat.org/ausstellung-ludwig-van-beethoven-aufbruch-in-die-burgerliche-musikkultur/.