„Jazz Campus Mainz” startet mit erstem Ensemble

Das Exzellenzprogramm der Hochschule für Musik bringt mit dem „Gutenberg Jazz Collective 2021“ hochkarätige Musikerinnen und Musiker aus Deutschland, Russland, Kasachstan, Großbritannien und den USA nach Mainz.

Aus ca. 100 Bewerbungen aus 21 Ländern hatte die Jury zunächst 17 Teilnehmerinnen und Teil-nehmer für die Finalrunden ausgewählt. Diese fanden am 8. und 9. April in einem vollständig digita-len Format statt. Folgende fünf junge Musikerinnen und Musiker bilden im ersten Jahr das „Guten-berg Jazz Collective“:

• Eva Swiderski – Vocals (Deutschland)
  • Kristina Shamgunova – Sax (Deutschland/Kasachstan)
  • Svetlana Marinchenko – Piano (Russland/Deutschland)
  • Ali Watson – Bass (Großbritannien)
  • Ethan Furman – Drums (USA)

Die Band trifft für die erste Arbeitsphase bereits im Mai zusammen. Zum Abschluss der einwöchigen gemeinsamen Arbeit stellt sich das „Gutenberg Jazz Collective“ in einem per Livestream aus dem Frankfurter Hof übertragenen Konzert am 16. Mai um 20 Uhr erstmals der Öffentlichkeit vor (https://www.frankfurter-hof-mainz.de/programm-tickets/details/news/treffpunkt-jazz/).

„Das große Echo und die weltweite Resonanz auf die erste Ausgabe des „Gutenberg Jazz Collecti-ve“ zeigt, dass die Hochschule für Musik und das Programm international bereits eine hohe Auf-merksamkeit erzielt hat“, so Initiator und künstlerischer Leiter Sebastian Sternal. „Wir freuen uns sehr über dieses Vertrauen und sind überzeugt, dass wir mit dieser Bandbesetzung in einen für alle Beteiligten wichtigen kreativen Austausch starten können.“

Auch die Jury war hochkarätig und international besetzt:
Neben Sebastian Sternal und Klaus Gasteiger (Geschäftsführer und Künstlerischer Berater des „Jazz Campus Mainz“, Kulturmanager, Gitarrist) berieten Sarah Chaksad (Komponistin, Saxopho-nistin, Co-Leader Focusyear Jazzcampus Basel), Pablo Held (Komponist, Pianist, Vertretungspro-fessur Jazz-Piano Hochschule für Musik Mainz), Eva Klesse (Komponistin, Schlagzeugerin, Prof. Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), Wolfgang Muthspiel (Komponist, Gitarrist, Artistic Director Focusyear Jazzcampus Basel) sowie Tineke Postma (Komponistin, Saxophonistin, Conservatorium van Amsterdam).

Im „Gutenberg Jazz Collective“ finden sich jeweils für ein Jahr fünf junge, hochtalentierte Musikerin-nen und Musiker zusammen. Dabei entwickeln sie ihren eigenen Sound, schreiben neue Kompositi-onen und gehen auf musikalische Entdeckungsreisen. Das Ensemble wird regelmäßig in Mainz von bekannten und erfolgreichen internationalen Jazzgrößen unterrichtet. Für das Auftaktjahr 2021 konnten Jeff Ballard, Larry Grenadier, Ben Wendel, Sullivan Fortner und Norma Winstone gewonnen werden.

Das Programm unterstützt die Young Professionals in der (Weiter-)Entwicklung ihrer eigenständigen Künstlerstimme und fördert in entscheidendem Maße deren grenzüberschreitende Vernetzung. „Trotz Pandemie kann die Hochschule für Musik Mainz ein international besetztes Ensemble auf die Beine stellen und unter Berücksichtigung aller derzeitigen Auflagen den kulturellen und künstleri-schen Austausch weiter fördern.“, so Klaus Gasteiger. „Gerade in dieser Zeit ist es für Musikerinnen und Musiker sehr wichtig, weiterhin in ihren etablierten künstlerischen Netzwerken wirken zu können und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen. Damit leistet unser Programm einen zusätzlichen Beitrag zur Förderung der Krisenresilienz bei jungen Künstlerinnen und Künstlern.“