Schupra jetzt als Hauptfach möglich

Zum kommenden Semester ist zum ersten Mal eine Studienbewerbung mit Hauptfach (Hauptinstrument) Schulpraktisches Klavierspiel möglich. Damit ist Mainz der derzeit südlichster Standort Deutschlands mit dieser Wahlmöglichkeit.

Schulpraktisches Klavierspiel („Schupra“) ist ein Fach, das an den bundesweiten Hochschulstandorten einen sehr unterschiedlichen Stellenwert besitzt. Mit neun Semestern Nebenfachunterricht in diesem Fach gehören die lehramtsbezogenen Studiengänge Musik für Lehramt Gymnasium der Hochschule für Musik Mainz (HfMM) mit zur deutschen Spitze. Zum Inhaltskanon gehören neben dem stilistisch vielseitigen Liedspiel diverse andere Bereiche, insbesondere das Improvisieren, Arrangieren, Transponieren und vom-Blatt-Spiel.

Wir freuen uns auf viele Bewerberinnen und Bewerber. Anfragen an Professor Christopher Miltenberger.

Einen Artikel über Schupra finden Sie hier. Die Anforderungen für die Eignungsprüfungen hier.