Preis der Deutschen Schallplattenkritik für Hans Christoph Begemann

rihm-begemannHerzlichen Glückwunsch an Hans Christoph Begemann!
Seine gemeinsam mit Thomas Seyboldt aufgenommene Ersteinspielung von Wolfgang Rihms gesamten Goethe- und Schiller-Vertonungen der Jahre 2004-2014 erhielt einen Preis der Deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Klassisches Lied & Vokalrecital“.

Zudem wurden die Aufnahmen in der September-Ausgabe der "Opernwelt" zur CD des Monats gekürt.

Hier finden Sie Hörproben zur CD.

Hier der Link zur aktuellen Bestenliste.

Hier spricht  Lotte Thaler von SWR2 mit Hans Christoph Begemann über Rihms Goethe-Vertonungen.

Seit über 25 Jahren bilden der Bariton Hans Christoph Begemann und der Gründer der Schubertiade.de Thomas Seyboldt ein Lied-Duo. Für die Ersteinspielung der Goethe-Lieder von Wolfgang Rihm bekamen sie nun den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Die Lieder von Wolfgang Rihm und Franz Schubert begleiten ihre Arbeit von Anbeginn. Mit dem Komponisten Wolfgang Rihm verbindet das Duo Begemann und Seyboldt seit ihrem Studium eine langjährige Zusammenarbeit.

In Kammermusikreihen haben sie u.a. über 300 Schubertlieder aufgeführt. Der SWR präsentierte eine Reihe von live gesendeten Schubertabenden, darunter die „Winterreise“. Beim WDR stellte sich das Duo u.a. mit Liedern von Ullmann, Haas, Eisler und Schostakowitsch vor. Durch das Projekt „Klassik für Jugend“ konzertierten Begemann und Seyboldt im Laufe von vielen Jahren vor über 10.000 Schülern.

Hans Christoph Begemann hat eine Gesangsklasse an der Hochschule für Musik seit 2007.