PreisträgerInnen des „Wettbewerbs Konzertexamen“ der HfM

Am 6. Juli fand zum vierten Mal der hochschulinterne „Wettbewerb Konzertexamen“ statt. Insgesamt gab es 14 Einreichungen und damit ein gleichbleibend hohes Interesse an dem Wettbewerb. In diesem Jahr hatten sich 14 Studierende zur Teilnahme angemeldet und konnten mit teilweise herausragenden Leistungen überzeugen: Jaeho Lee, der Konzertexamen Violine bei Prof. Benjamin Bergmann studiert, begeisterte die Jury und erhielt den ersten Platz. Den zweiten Platz erringen konnte Jinsung Jang, Violin-Studierende (Konzertexamen) bei Prof. Anne Shih. Die Jury vergab außerdem zwei dritte Preise, an Angela Shih (Konzertexamen Gesang bei Prof. Claudia Eder) und an Sanghyun Park (Konzertexamen Kontrabass bei Prof. Waldemar Schwiertz).

Zusätzlich dazu wurden von Hermann Bäumer, Generalmusikdirektor des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz, zwei Sonderpreise verliehen: Wir freuen uns mit Angela Shin und Jinsun Jang, die dadurch die Möglichkeit haben, solistisch in einem Konzert mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz aufzutreten. Sonderpreise des GMD können im Wettbewerb zusätzlich und unabhängig von den 1.-3. Plätzen vergeben werden. Neben GMD Bäumer waren in der Jury Prof. Benjamin Bergmann, Prof. Thomas Dewald, Prof. Claudia Eder, Prof. Karin Germer, Prof. Waldemar Schwiertz sowie Prof. Heinz Zarbock.

von links: Sanghyun Park (Kontrabass), Jaeho Lee (Violine), Angela Shin (Gesang), GMD Hermann Bäumer und Jinsun Jang (Violine)

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern:

Jaeho Lee hat seinen Bachelor-Abschluss an der University of Seoul abgelegt und ist seit Oktober 2015 Student bei Prof. Benjamin Bergmann. Er hat in nationalen und internationalen Wettbewerben in Korea bereits diverse Preise gewonnen und hat in Mainz und Umgebung mit verschiedenen Ensembles konzertiert. Beim Wettbewerb spielte Lee Ausschnitte aus Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert in e-Moll op. 46.

Jinsung Jang studierte an der Musikhochschule Lübeck Violine (Bachelor) und hat den Master an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt abgeschlossen. Seit dem Sommersemester ist sie Konzertexamens-Student/in bei Prof. Anne Shih. Sie ist solistisch bereits mit verschiedenen Orchestern und Ensembles aufgetreten und führte beim Wettbewerb in Mainz Teile des Violinkonzertes Nr. 5 KV 219 von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Angela Shin, seit Oktober 2015 Konzertexamens-Studentin bei Prof. Claudia Eder, hat ihren Bachelor in Korea mit Auszeichnung abgeschlossen und danach Operngesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt studiert. Die Sopranistin ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe und hat mit diversen Ensembles als Solistin konzertiert. Beim Wettbewerb bot Shin unter anderem die Stücke „O Dieu, que de bijoux!“ aus der Oper Faust von Charles Gounod und „Se il padre perdei“ aus der Oper Idomeneo von Wolfgang Amadeus Mozart.

Sanghyun Park hat vor dem Studium Konzertexamen bei Prof. Waldemar Schwiertz an der HfM Mainz bereits in Korea an der National University of Arts seinen Bachelor absolviert sowie an der Musikhochschule Würzburg seinen Master. Darüberhinaus hat er mit diversen Orchestern und Ensembles konzertiert und mehrere Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen. Beim Wettbewerb in Mainz spielte Park Ausschnitte aus Giovanni Bottesinis Konzert in h-Moll.

Wir gratulieren allen Preisträgern und bedanken uns bei allen Mitwirkenden!