Annette Seyfried wurde zur Honorarprofessorin ernannt

SeyfriedAm 15. Februar 2016 wurde Annette Seyfried zur Honorarprofessorin ernannt. Wir gratulieren sehr herzlich!

Annette Seyfried lehrt bereits seit mehr als 15 Jahren an der Hochschule für Musik, vor acht Jahren gründete sie außerdem die „Junge Streicherakademie“, die die Begabten- und Hochbegabtenförderung zum Ziel hat. Besonders am Herzen liegt ihr in der Arbeit die Exzellenzförderung insbesondere im Jungstudierendenbereich und die Ausbildung der Studierenden in Methodik und Didaktik für einen professionalisierten Instrumentalunterricht für den Nachwuchs.

Seyfried studierte an der Musikhochschule Saarbrücken und an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Gaiser und legte dort 1993 die künstlerische Reifeprüfung ab. Sie war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und der Duisburger Sinfoniker/Deutsche Oper am Rhein und nahm an Konzerttourneen im In- und Ausland teil.

Seit 1996 ist sie Gründerin und Leiterin der „Jungen Streicherakademie Mainz“, die mittlerweile regelmäßig Musiker mit 1. und 2. Preisen bis zum Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ hervorbringt.

Annette Seyfried hat seit 1998 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Mainz.