Prof. Ervis Gega spielt mit Villa Musica-Stipendiaten in China

ErvisGega2Mozartfans im Reich der Mitte dürfen sich freuen: Ab 17. Oktober gibt die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz in China drei Konzerte mit Musik des Salzburger Genies. Die Weltklasse-Geigerin Ervis Gega spielt mit Villa Musica-Stipendiaten aus Spanien, Georgien und Deutschland.

Kulturstaatssekretär Walter Schumacher begleitet die Reise und freut sich auf die Wiederbegegnung mit dem chinesischen Publikum: „Unglaublich, wie viele junge Menschen sich in China für klassische Musik aus dem Westen begeistern. Seit mehr als zwanzig Jahren senden wir Stipendiatinnen und Stipendiaten unserer Stiftung zu Konzerten nach China, was immer ein großes Ereignis ist. Unsere Partner von der staatlichen Freundschaftsgesellschaft bereiten die Tourneen vor, die immer auch in die Partnerprovinz von Rheinland-Pfalz führen, Fujian. Im letzten Jahr konnte ich mich beim sechzigjährigen Jubiläum des CPOFFC davon überzeugen, dass Villa Musica im Kulturaustausch Chinas einen hohen Stellenwert einnimmt.“

Die Konzerte führen nach Peking, Suqian und Xiamen – in die chinesische Hauptstadt, in die neue Partnerstadt von Neuwied und in die rheinland-pfälzischen Partnerprovinz Fujian.

Als Geigensolistin und Dozentin führt Prof. Ervis Gega das Quartett an. Die Professorin der Mainzer Musikhochschule kam vor mehr als 30 Jahren als Flüchtling aus Albanien nach Deutschland. Sie wurde in Mainz und London Meisterschülerin von Yfrah Neaman und konzertiert heute in allen großen Konzertsälen Deutschlands.

The Villa Musica Mozart Players
Ervis Gega, Violine