Gastkonzert mit Flötistin Prof. Lisa A. Jelle

An American Flute Music Kaleidoscope
Vom Impressionismus zu Blues, Elvis und Jazz

Flötistin Prof. Lisa A. JelleDas Gastkonzert von Lisa A. Jelle, Professorin für Flöte an der Capitol University (Columbus, Ohio), bringt einige der beliebtesten Stücke des amerikanischen Flötenrepertoires zu Gehör: von Griffes „Poem“ über Robert Dicks „Fish are jumping“ zu Dan Welchers „All the Words to All the Songs“. Kommentiert und abgerundet wird dieses Programm durch Originalkompositionen und -Arrangements ihres verstorbenen Mannes, des Jazzpianisten und -Komponisten Mark Flugge (darunter „Waltz into Madness“ und mehrere Jazzstandards).

Lisa A. Jelle kommt auf Einladung von Prof. Dejan Gavric als Gast an die HfM.

Prof. Lisa A. Jelle – Flöte, Piccoloflöte, Altflöte
Manami Sano – Klavier
Prof. Sebastian Sternal – Jazz-Klavier
Bastian Weinig – Kontrabass
Leopold Ebert – Schlagzeug

Biografie

Lisa Jelle ist Professorin für Flöte am Konservatorium der Capital University in Columbus, Ohio. Sie ist Soloflötistin der Ashland und Central Ohio Symphoniker, weiterhin Associate Musician der Columbus Symphonie und tritt häufig mit dem ProMusica Kammerorchester und der Hawaii Symphony auf. Sie war lange Jahre Mitglied des Breckenridge Music Festival Kammerorchesters in ihrem Geburtsort Colorado, wo sie Vorspiele und Auftritte mit den Austin Symphonikern, den Fort Wayne Philharmonikern und der Hawaii Symphony gewann. Weitere Konzerttätigkeit umfasst Auftritte mit der Alabama Symphony, der Nashville Symphony, der Charleston Symphony und der Maui Symphony.

Als passionierte Anhängerin der Kammermusik, spiegelt sich ihr Enthusiasmus für Kammermusikensembles in ihrer fortgesetzten Arbeit im Inspirare Duo (zusammen mit der Klarinettistin Gail Lehto Zugger) und mit den QuintEssential Winds (Holzbläser-Quintet der Capital University) wider. Jelle ist auch mit anderen Holzbläserquintetten in Hawaii (The Spring Winds), Texas (Wild Basin Winds), Colorado (Gründungsflötistin des Quandary Ouintetts, Breckenridge Music Festival) und Indiana (Fort Wayne Philharmonic Woodwind Quintet) aufgetreten.

Derzeit leitet sie das Flötenensemble der Capital University und coacht das Holzbläser-Quintett und ein Flötenquartett.

Großes Interesse hat Lisa Jelle darüber hinaus an der Entwicklung und Förderung neuer Musik. Mit einer von ihr geleiteten Gruppe professioneller Flötisten brachte sie 2013 die „Silver Fantasy“ für Soloflöte und Symphonic Winds von Dr. Paul Osterfield zur Uraufführung. Osterfield schrieb „Jagged Edges for Piccolo and Piano“ für sie; ihre Aufnahme mit der Pianistin Diana Frazer ist 2007 auf der CD „Resonant Edges“ erschienen. Im vergangenen Jahr erarbeitete Lisa Jelle mit Vaughn Wiesters „Famous Jazz Orchestra“ Arrangements für Big Band von Stücken von Mark Flugge; bei einigen dieser Stücke übernahm sie die Flötensolopartien.

Als aktives Mitglied der „National Flute Association“, ist Prof. Jelle 2008 bei der Annual Convention in Albuquerque, New Mexico aufgetreten und war als Sachverständige bei Wettbewerben sowohl der NFA, als auch der Central Ohio Flute Association tätig. Lisa Jelle erhielt einen Bachelor in Musikererziehung und Flöte der University of Nothern Colorado (Greeley) und einen Master of Music (Flöte) der University of Texas, Austin. Sie ist promovierte Flötistin der Shepard School of Music at Rice University in Houston, Texas.

Mit ihrem Konzertprogramm „An American Flute Music Kaleidoscope“ möchte die Flötistin Lisa Jelle ihren verstorbenen Ehemann, den Jazzpianisten und Komponisten Mark Flugge, würdigen. Ihre intensive und gefeierte Zusammenarbeit wurde auf zwei von ihr produzierten CDs veröffentlicht: „Waltz into Madness“ (2012) sowie die Doppel-CD „Mark Flugge Remembered: Jazz Originals and Standards“ (Juni 2015).

Dienstag, 27. Oktober | 19:30 Uhr | Roter Saal
Gastkonzert
An American Flute Music Kaleidoscope
Vom Impressionismus zu Blues, Elvis und Jazz
Eintritt frei. Spenden erbeten.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein