Semesterabschlusskonzerte der Jazz-/Popabteilung an der Hochschule für Musik Mainz

Achtung Aufnahme Jazz

Teil 1 am 12. Juli / Teil 2 am 19. Juli | jeweils um 17:00 Uhr | Eintritt frei

Zum Abschluss des Sommersemesters veranstaltet die Abteilung für Jazz- und Populäre Musik der Hochschule für Musik Mainz wieder ihre legendären Konzertabende.

Bei gutem Wetter wird Open Air im Hof, bei schlechtem oder unsicherem Wetter im Roten Saal der Hochschule für Musik Mainz gespielt. Da die Konzerte erfahrungsgemäß sehr gut besucht sind, empfiehlt sich ein rechtzeitiges Eintreffen.

Wie immer gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bands und Ensembles zu hören, neben dem akustischen ist auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Teil 1 (am 12.07.15, 17:00 Uhr):

Gleich zwei berühmte Saxophonisten des Jazz stehen am ersten Sonntag im Fokus: Der zeitgenössische Saxophonist Joshua Redman, dessen groovige Musik zum Thema des Ensembles von Axel Pape gemacht wurde, sowie der historisch bedeutsame John Coltrane, dessen Mythos Janusz Stefanski mit seiner Band auf die Spur kommen wird. Neben der traditionsreichen „Composers Combo“ unter der Leitung von Vitold Rek, in der eigene Stücke der Studierenden aufgeführt werden, wird es, betreut durch Hermann Kock, in der „Fusion-Band“ an diesem ersten Sonntag auch um die elektrisch-rockige Variante des Jazz gehen. Zwischen den Ensembles in typischer Combogröße werden auch immer wieder die von Sebastian Sternal gecoachten Duo-Ensembles für musikalische Farbtupfer sorgen, bevor die ebenfalls von ihm geleitete „Sting & The Police“-Combo mit der Musik des britischen Superstars den Konzertabend beschließen wird.

Wer am kommenden Sonntag keine Zeit hat oder wer am Ende des Abends mehr hören möchte, bekommt eine Woche später zu gleichen Zeit eine weitere Gelegenheit, denn dann werden sich die anderen Ensembles des Sommersemesters präsentieren.

Teil 2 (am 19.07.15, 17:00 Uhr):

Dieser zweite Sonntag ist ein Konzertabend der großen Kontraste. Die Bossa Nova Musik von Antonio Carlos Jobim wird in der gleichnamigen Combo von Felix Fromm den hoffentlich sommerlichen frühen Abend eröffnen, um dann vom Funkjazz des „Marcus Miller-Ensemble“ (Leitung Thomas Humm) abgelöst zu werden. Das traditionelle Vokalensemble von Nanni Byl leitet mit schönen Stimmen zur Musik des großen Miles Davis über, die sich die Band von Henning Gailing zum Thema gemacht hat. Marc Oliver Klenks Kultensemble widmet sich in diesem Semester der Musik des legendären Songwriters, Gitarristen und Sängers Eric Clapton, bevor Xaver Fischers Band die Hits von Bruno Mars auf ihre Weise interpretieren wird. Auch an diesem Sonntag werden die Ensembles „The Art Of The Duo“ (Leitung Sebastian Sternal) ein zartes Gegengewicht setzen. Der fulminante Abschluss obliegt in diesem Jahr wieder einmal der Bigband der Hochschule für Musik, erstmalig unter der Leitung von Pavel Klimashevsky.

Die Abteilung für Jazz- und Populäre Musik freut sich auf zahlreiche Besucher auf dem Campus!

Semesterabschlusskonzerte der Jazz-/Popabteilung der Hochschule für Musik Mainz

Sonntag, 12. Juli 2015 | 17:00 Uhr | Roter Saal oder Innenhof | Hochschule für Musik Mainz (Jakob-Welder-Weg 28, 55128 Mainz) Eintritt frei, Spenden erwünscht, ohne Anmeldung (rechtzeitiges Eintreffen empfohlen)

Sonntag, 19. Juli 2015 | 17:00 Uhr | Roter Saal oder Innenhof | Hochschule für Musik Mainz (Jakob-Welder-Weg 28, 55128 Mainz) Eintritt frei, Spenden erwünscht, ohne Anmeldung (rechtzeitiges Eintreffen empfohlen)