Orgelkonzert mit Guy Bovet am 26. Juni

Prof. Guy Bovet spielt und kommentiert spanisches und lateinamerikanisches Orgelrepertoire des 16. und 17. Jahrhunderts.

Spanische Orgel in der HfMIm Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums „Vokalpolyphonie in der Neuen Welt. Musikalische Austauschprozesse zwischen Europa und Lateinamerika im 16. und 17. Jahrhundert““ wird Guy Bovet (Basel) an der spanischen Barockorgel in der Hochschule für Musik Mainz ein Gesprächskonzert mit Werken von Francisco Correa de Arauxo, Fray Juan Bermudo, Komponisten der Schule von Domenico Zipoli und anderen geben.

Guy Bovet, geboren 1942, ist in aller Welt als ein vielseitiger und origineller Künstler geschätzt. Seine Solistenkarriere als Organist führt ihn in alle Teile der Welt mit etwa sechzig Auftritten im Jahr.

Er veröffentlichte bereits über 50 Platten und CDs, von denen der größte Teil auf historischen Instrumenten in Europa und Lateinamerika und neuerdings auch in den Philippinen aufgenommen wurde. Mehrfach erhielt er verschiedene Schallplattenpreise, u. a. den französischen „Laser d'Or“. Als Komponist arbeitet er oft für Theater und Film; darüber hinaus schrieb er Orgelwerke, Instrumentalwerke, Chormusik, Opern und Musicals.

Er hat orgelwissenschaftliche Arbeiten über Orgeln in Lateinamerika und Spanien ausgeführt und in diesem Rahmen mit der Stiftung PRO HELVETIA, mit der UNESCO und mit verschiedenen lokalen Behörden zusammengearbeitet. In der Fachpresse hat er über diese und andere Themen unzählige Artikel veröffentlicht.

Guy Bovet unterrichtete an verschiedenen Universitäten in Europa und Amerika sowie bis 2009 an der Musik-Akademie der Stadt Basel. Man trifft ihn in zahlreichen Meisterkursen und internationalen Jurys und er berät bei Orgelneubauten in Europa, Amerika und Asien. Bis 2009 versah er das Organistenamt an der Stiftskirche (Collégiale) zu Neuchâtel in der Schweiz.

Guy Bovet ist Dr.h.c. der Universitäten Neuchâtel und Warschau, Ehrenbürger der Stadt Dallas, Texas, Preisträger des Neuenburger Instituts, und wurde mehrmals von den japanischen und philippinischen Regierungen für seine pädagogische Tätigkeit ausgezeichnet.

Zusätzliche Informationen unter www.guybovet.org

Veranstalter: