Orgelkonzert in St. Kastor (Koblenz) am Sonntag, 14.06.2015

unter Leitung von Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Sonntag, 14. Juni 2015, 17 Uhr
Eintritt frei

Die im vergangenen Jahr eingeweihte Mayer-Orgel in der Basilika St. Kastor in Koblenz zählt zu den bedeutenden Orgelneubauten in Rheinland-Pfalz der vergangenen Jahre. Nach vielen Jahren der Interimslösungen erklingt somit in dieser baugeschichtlich bedeutenden Kirche am Zusammenfluss von Mosel und Rhein wieder ein angemessenes Instrument. In Zusammenarbeit mit der Landesmusikakademie in Schloss Engers veranstaltet die Mainzer Musikhochschule einen Orgelkurs, der für Studentinnen und Studenten aller Musikhochschulen und interessierte Organistinnen und Organisten aus ganz Deutschland und Europa durchgeführt wird.
Wie schon in den Jahren zuvor ist auch in diesem Jahr das Eröffnungskonzert des Kurses wieder ein Programmpunkt der „Internationalen Orgelfestwochen". Gestaltet wird das Konzert von Studierenden der Mainzer Musikhochschule, die ein Programm zusammengestellt haben, das die Möglichkeiten der neuen Orgel voll und ganz zur Geltung bringen wird.

Zu hören sein werden u.a. Carsten Ehret, Sebastian Schlöffel und Agata Bloniarz mit folgenden Werken:
Johann Sebastian Bach, aus der Clavierübung Teil III „Jesus Christus, unser Heiland"
Johann Sebastian Bach, Triosonate für Orgel G-Dur BWV 530
„Textimprovisation"
Maurice Duruflé, Choral varié sur le Veni Creator, op. 4
Thierry Escaich, Victimae Paschali
Charles-Marie Widor, Symphonie g-Moll

Der Orgelkurs in der Landesmusikakademie und das Konzert, das gleichzeitig das Eröffnungskonzert des 15. Orgelkurses ist, stehen unter Leitung von Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Prof. Hans-Jürgen Kaiser wirkt seit 1989 als Domorganist am Hohen Dom zu Fulda. Er ist Orgelbeauftragter im Bistum Fulda und künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Matinéen am Fuldaer Dom. Ab 1990 nimmt er einen Lehrauftrag für Improvisation/Liturgisches Orgelspiel und Orgelliteraturspiel an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz wahr, wo er ab 1995 als Universitätsprofessor Orgelimprovisation lehrt. Von 2004 bis 2012 war er Vorsitzender der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland. Gemeinsam mit Barbara Lange fungierte er als Hauptherausgeber des ersten ökumenischen Lehrwerks zur Kirchenmusik: „Basiswissen Kirchenmusik". (Deutscher Musikeditionspreis Best Edition 2010). Zahlreiche CD-Aufnahmen sind erschienen, z.B. mit Werken von Eben, Liszt, Bach, Reger und verschiedenen Orgeldokumentationen. Zuletzt erschien im Dezember 2013 eine CD mit adventlicher und weihnachtlicher Orgelmusik im Fuldaer Dom.

Logos für KoblenzIn Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz und der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.