Konzert in der Reihe „Backstage“ mit Klaus Doldinger

Musikalisches Gespräch in der Reihe „„Backstage“

Klaus DoldingerBild Prof. Dr. Jürgen Hardeck

In der Reihe „„Backstage“ widmet sich die Jazzabteilung der Hochschule für Musik Mainz Persönlichkeiten des öffentlichen kulturellen Lebens. Am 5. Juni hat die Jazzabteilung die große Ehre, den Saxophonisten und Filmkomponisten Klaus Doldinger zu Gast zu haben. Seine wohl bekanntesten Werke sind die Titelmusik zu dem Film „„Das Boot““, den Serien „Tatort“ sowie „Ein Fall für Zwei“ wie auch die Musik zu dem Film „Die unendliche Geschichte““. Legendär ist seine 1971 gegründete und immer noch erfolgreiche Jazzrockband „Passport““.

Durch den Abend führt Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Geschäftsführer des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Im Gespräch mit Klaus Doldinger wird er die spannende Biographie dieses vielseitigen Musikers beleuchten, der auch aus seiner langen Erfahrung als tourender Musiker sicher viel zu berichten weiß. Ein Ensemble der Jazzabteilung, das sich mit der Musik Doldingers intensiv beschäftigt hat, wird ihm musikalisch zur Seite stehen – und natürlich wird auch Klaus Doldinger selbst am Saxophon zu hören sein.

 

Eintritt frei, Spenden erbeten.                                                                                      
Hinweis:
Die Veranstaltung ist derzeit ausgebucht!