Treffpunkt Jazz! "The Chet Baker Story"

mit Claus Kleber (ZDF) und Axel Schlosser (hr-Bigband)

Di, 21. April 2015, 20:00 Uhr - Frankfurter Hof Mainz - Eintritt: VVK 12€, AK 15€, Stud. 7€

Als Chet Baker im Jahre 1988 beim legendären "Last Great Concert" - zwei Wochen vor seinem Tod - mit der NDR Big Band das Stück "Blame It on My Youth" spielte und sang, rührte er das Publikum zu Tränen - spiegelte dieser Moment doch die ganze Magie dieses großen Jazz-Trompeters wider, der wie kein Zweiter
die Atmosphäre von Melancholie und Vergänglichkeit in seiner Musik einzufangen wusste.  Sein außergewöhnliches Gespür für Melodik, sein charakteristischer Sound und sein tiefes Swing Feel haben Generationen von Jazz-Musikern beeinflusst. Baker machte sich die großen Standards zu eigen und tourte mit seiner zeitlosen Botschaft von Liebe und Schönheit um die ganze Welt.

Die 15. Ausgabe von "Treffpunkt Jazz!" steht ganz im Zeichen dieses legendären Jazz-Musikers.
Nicht nur seine Musik, sondern auch sein zum Teil tragisches Künstlerleben sind vielfach in die Literatur eingegangen.

Wir freuen uns sehr, dass der "ZDF heute journal"-Moderator und langjährige USA-Korrespondent Dr. Claus Kleber durch den Abend führt. Er wird das Leben von Chet Baker auf einfühlsame und spannende Weise nacherzählen. Axel Schlosser, Solist der hr-Bigband und Professor für Jazz-Trompete an der Hochschule für Musik Mainz, erweckt gemeinsam mit Studierenden die Musik von Chet Baker zu neuem Leben.
Die Konzertreihe wurde von Kulturdezernentin Marianne Grosse, dem Programmchef des Frankfurter Hofs, Ludwig Jantzer, und Jazzklavier-Professor Sebastian Sternal von der Hochschule für Musik Mainz initiiert.
Weitere Infos und Reservierungen unter (06131) 22 04 38 und www.frankfurter-hof-mainz.de