Masterclass Klezmer unter künstlerischer Leitung von Giora Feidman

_MG_5326_700x328px

Abschlusskonzerte in Worms, Speyer und Mainz

Datum: 06.09.2015 - 10.09.2015

Es ist uns eine große Ehre: Der einzige Meisterkurs weltweit, den Klezmer-Legende Giora Feidman dieses Jahr gibt, findet an der Hochschule für Musik Mainz statt. Wie schon in den Vorjahren schließt die mittlerweile legendäre internationale Masterclass mit 4 Konzerten der Teilnehmenden und der Dozenten in Mainz, Worms und Speyer. Schirmherrin des Projekts ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Für den Meisterkurs gibt es noch freie Plätze, Anmeldungen sind bis zum 15. August 2015 möglich.

Die Teilnehmenden erwartet ein hochkarätiges Dozententeam:

Giora Feidman – künstlerische Leitung, Klarinette und Bassklarinette

Enrique Ugarte – Akkordeon

Guido Jäger - Kontrabass

Gabriela Kaufmann (Klezmers Techter) – Klarinette, Bassklarinette

Almut Schwab (Klezmers Techter) – Akkordeon, Hackbrett, Flöten

Nina Hacker (Klezmers Techter) – Kontrabass

Hila Ofek (Duo Jerusalem) - Harfe

Andre Tsirlin (Duo Jerusalem) - Saxofon

Giora Feidman gab erstmals in 2013 einen Meisterkurs an der HfM Mainz. Er war so begeistert, dass er alle Workshop-Teilnehmenden zu einem Seminar und mehreren Konzerten nach Israel einlud. Außerdem sagte Herr Feidman für einen weiteren Meisterkurs an der HfM Mainz zu, der wiederum mit großem Erfolg im September 2014 stattfand. Im Jahr 2015 nun kommt Herr Feidman erneut an unsere Hochschule, worüber wir uns außerordentlich freuen. Neben den Masterclass-Einheiten bei Giora Feidman, Enrique Ugarte und Guido Jäger liegt der Schwerpunkt auf Ensemblearbeit in verschiedenen Besetzungen, die von den Ensembles "Klezmers Techter" und "Duo Jerusalem"  betreut werden.

Der große Klarinettenspieler Giora Feidman prägte die traditionelle jiddische Klezmer-Musik in den vergangenen Jahrzehnten und verhalf ihr durch seine Auftritte in renommierten Filmproduktionen zu internationaler Bekanntheit. Für sein Engagement für die Versöhnung zwischen Judentum und Christentum, Deutschen und Juden sowie Generationen und Schichten erhielt Giora Feidman den Internationalen Brückepreis für Völkerverständigung 2005 sowie das Große Bundesverdienstkreuz.

Akkordeonist, Komponist und Dirigent Enrique Ugarte ist ein langjähriges Mitglied des Giora Feidman-Trios. Er studierte in Spanien, München und in Mainz bei Sergio Celibidache. Seit vielen Jahren ist der Vize-Akkordeon-Weltmeister in international renommierten Konzerthäusern zu erleben, wobei er u.a. mit Chick Corea in England auftrat.

Guido Jäger studierte Kontrabass an der Musikhochschule in Lübeck und lebt heute als freier Musiker und Komponist bei Hamburg. G. Jäger tourte mit der Philharmonie der Nationen durch Israel und Spanien, bevor Tom Waits ihn für das Stück Alice von Bob Wilson ans Thalia Theater engagierte.  Seit 1995 verbindet ihn eine intensive Zusammenarbeit mit Giora Feidman.

Die Mitglieder des Ensembles Klezmers Techter sind Gabriela Kaufmann, Janina Hacker und Almut Schwab, die zugleich Lehrbeauftragte an der HfM Mainz ist. Das Trio spielt traditionelle Klezmer-Melodien und -lieder, bei denen es zeitgenössische Folklore mit stark expressivem Gehalt und Jazzelementen vermischt. Mit ihrer legendären Spielfreude begeistern sie auf Klezmerfestivals weltweit und arbeiten seit Jahren intensiv mit Giora Feidman zusammen.

Das Duo Jerusalem eröffnet ein bislang selten gehörtes Klangerlebnis, denn in der von den beiden Musikern dargebotenen Kombination erklingen Harfe und Saxophon in schönster Harmonie. Hila Ofek und Andre Tsirlin haben an der “Jerusalem Academy of Music & Dance” studiert. Heute konzertieren sie als Solisten und als Duo in ganz Europa, Israel und Russland.

Zielgruppe/Teilnehmer:
Der Workshop richtet sich an Musikstudierende aller Studiengänge, als Fortbildung für Instrumentallehrer, Kirchen- und Schulmusiker und an sehr fortgeschrittene Laienmusiker.

Teilnahmegebühr: 390 €
Ermäßigte Gebühr für Studierende: 290€
Ermäßigte Gebühr für Studierende der HfM Mainz: 120€
Anmeldeschluss: 15.08.2015
Übernachtung und Verpflegung organisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst

Anmeldung zum Workshop:

Almut Schwab
Hochschule für Musik Mainz
Jakob-Welder-Weg 28
55128 Mainz
Mail: schwaba@uni-mainz.de

Konzerte „Klezmer in Klein-Jerusalem am Rhein – ein Musikfest unter künstlerischer Leitung von Giora Feidman“

Sonntag, 06. September • 20:00 • Dozentenkonzert • HfM Mainz, Roter Saal
Eintritt frei, Spenden sind erwünscht. Anmeldung unter www.veranstaltungen.hfm-mainz.de (ab 1. April)

Montag, 07. September • 20:00 • Synagoge Mainz (Synagogenplatz, 55118 Mainz)
Eintritt frei, Spenden sind erwünscht, Anmeldung unter www.veranstaltungen.hfm-mainz.de (ab 1. April)

Dienstag, 08. September • 20:00 • Dreifaltigkeitskirche Worms (Marktplatz 12, 67547 Worms)
Eintritt frei, Spenden sind erwünscht. Ohne Anmeldung.

Mittwoch, 09. September • 20:00 • Stadthalle Speyer (Obere Langgasse 33, 67346 Speyer)
Eintritt frei, Spenden sind erwünscht. Ohne Anmeldung.

Donnerstag, 10. September • 20:00 • St. Stephan Mainz (Kleine Weißgasse 12, 55116 Mainz)
Eintritt frei, Spenden sind erwünscht. Ohne Anmeldung.