Mainzer Musikdozentur: Moritz Eggert

Freitag, 5. Dezember 2014, 19.30 Uhr
Roter Saal der Hochschule für Musik Mainz
Eintritt frei

Der Komponist und Pianist Moritz Eggert ist in diesem Jahr Gast bei der Mainzer Musikdozentur.  Am Freitag, den 5. Dezember 2014, 19.30 Uhr, wird er im Roten Saal der Hochschule für Musik Mainz über seine Variationen über ein Bild von William Turner: 'Interior at Petworth' und seinen Liederzyklus 'Neue Dichter Lieben' sprechen, Studierende der Hochschule für Musik werden die Stücke zu Gehör bringen.

Über die Grenzen hinaus bekannt wurde der 1965 geborene Pianist und Komponist Moritz Eggert vor allem durch seinen Klavierzyklus „Hämmerklavier“ sowie durch seine Opern (u.a. „Wir sind daheim“, „Die Schnecke“ und „Freax“), die auf der ganzen Welt aufgeführt werden. Seine Arbeit stand oft im Zentrum medialer Aufmerksamkeit, so schrieb er für die FIFA WM 2006 sowohl ein viel beachtetes „Fußballoratorium“ (Die Tiefe des Raumes) als auch die Musik für die Eröffnungszeremonie. Seit einigen Jahren sorgt er auch als „Bad Boy“ mit Artikeln für die NMZ und den „Bad Blog of Musick“ für Diskussionsstoff mit Themen zur Musikästhetik. Moritz Eggert ist vielfach ausgezeichnet, er ist u.a. Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und seit 2009 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.

Die Mainzer Musikdozentur wird in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz veranstaltet.

(Foto: Mara Eggert)