Pianistinnen und Pianisten der Mainzer Musikhochschule konzertieren beim Staatsorchester Mainz

Gewinner Zusatzpreis Konzertexamenswettbewerb 2014

Auftritt beim „4. Konzert für junge Leute“ am 8. und 9. Juli 2015 in Mainz

Die Pianistinnen Yumi Kim und Eun-Ah Hwang sowie der Pianist Hyo Jun Kim haben im Rahmen des Konzertexamenswettbewerbs der HfM Mainz einen begehrten Sonderpreis erhalten: Sie gewannen einen Soloauftritt beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz, wie die HfM Mainz und das Staatsorchester zu Semesterbeginn bekannt geben. Alle drei Preisträger absolvieren derzeit ein Konzertexamen an der HfM Mainz – ein künstlerischer Abschluss, der in etwa einer Promotion entspricht. Hermann Bäumer, Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz, lädt sie ein, als Solistin bzw. als Solist jeweils einen Satz des „2. Klavierkonzert F-Dur, op. 102“ von Dmitri Schostakowitsch zu spielen. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind am 8. und 9. Juli 2015 beim „4. Konzert für junge Leute“ zu erleben.

Der Konzertexamenswettbewerb fand am 3. Juli 2014 unter Leitung von Universitätsprofessor Heinz Zarbock an der HfM Mainz statt. 13 Studierende präsentierten sich der Jury, die sich aus Lehrenden der HfM Mainz sowie dem Chefdirigenten des Philharmonischen Staatsorchesters und GMD des Staatstheaters Mainz, Hermann Bäumer, zusammensetzte. Im regulären Wettbewerb kam Hyo Jun Kim auf den ersten Platz, der zweite Platz ging an Sophie Marie Dengel (beide Klavier). Außerdem wurden vier dritte Plätze vergeben und zwar an Jina Oh (Gesang/Mezzosopran), Yumi Kim (Klavier), Kyungho Park (Flöte) und Eun-Ah Hwang (Klavier). Zusätzlich wetteiferten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den von Hermann Bäumer persönlich vergebenen Sonderpreis – den oben beschriebenen  Soloauftritt bei Konzerten des Mainzer Staatsorchesters.

Foto: Die Pianistinnen Yumi Kim, Eun-Ah Hwang und der Pianist Hyo Jun Kim (von links)